NBASchröder glänzt bei Celtics-Sieg, magische Nacht von Devin Booker – Mavs bangen um Kleber

NBA-Profi Dennis Schröder springt in Richtung Korb, während Pelicans-Spieler Jaxson Hayes machtlos hinterherschaut.

Celtics-Star Dennis Schröder setzt sich bei einem Korbleger gegen Pelicans-Spieler Jaxson Hayes am Montag (17. Januar 2022) durch.

NBA-Profi Dennis Schröder hat beim Sieg der Boston Celtics über die Pelicans erneut überzeugt. Mann des Abends war aber trotzdem Suns-Star Devin Booker, der starke 48 Punkte erzielte.

Mit einem starken Dennis Schröder (28) haben die Boston Celtics ihre Aufholjagd in der nordamerikanischen Basketball-Profiliga NBA fortgesetzt. Beim 104:92-Heimsieg über die New Orleans Pelicans am Montag (17. Januar 2022) kam der Nationalspieler auf 23 Punkte, für die Celtics war es der fünfte Sieg aus den vergangenen sechs Spielen.

Schröder, der mit neun von 16 Würfen aus dem Feld traf, steuerte zur ungewohnten Mittagszeit am nationalen Feiertag „Martin Luther King Day“ zudem neun Assists und fünf Rebounds bei. Top-Scorer der Celtics, die mit je 22 Siegen und Niederlagen nun eine ausgeglichene Bilanz haben, war Jayson Tatum mit 27 Punkten.

Mavs-Star Maximilian Kleber muss raus

Weniger erfreuliche Nachrichten gab es dagegen von Nationalspieler Maximilian Kleber (29). Der gebürtige Würzburger in Diensten der Dallas Mavericks verließ beim 104:102 gegen Oklahoma City Thunder im dritten Viertel humpelnd das Parkett und klagte über Schmerzen im linken Knie. Bis dahin hatte er in knapp 15 Minuten Spielzeit acht Punkte und drei Rebounds erzielt.

Alles zum Thema USA

Mann des Tages war Sloweniens Ausnahmekönner Luka Doncic (22), der mit seinem 41. Triple-Double nun eines mehr auf dem Konto hat als der Rest des Mavericks-Teams zusammen.

Booker-Gala bei Suns Sieg in San Antonio

Noch mehr ging bei Devin Booker (25), der die Phoenix Suns mit unfassbaren 48 Punkten zum Sieg gegen die San Antonio Spurs geführt hat. Durch das 121:107 verteidigte der Final-Teilnehmer der vergangenen Saison seinen Vorsprung an der Spitze der Western Conference der NBA auf die Golden State Warriors.

Auch die Los Angeles Clippers holten einen Sieg und gewannen zu Hause gegen die Indiana Pacers 139:133. Isaiah Hartenstein (23) kam im zweiten Spiel nach seiner Verletzungspause auf neun Punkte in knapp 15 Minuten und eine gute Wurfquote von 75 Prozent.

Eine Niederlage gab es dagegen wieder einmal für die Orlando Magic um die Brüder Franz (20) und Moritz Wagner (24), die jeweils 14 Punkte erzielten. Das 88:98 gegen die Portland Trail Blazers, die 37. Niederlage der Saison, konnten die beiden Berliner nicht verhindern. Die Magic mussten auf Trainer Jamahl Mosley (43) verzichten, der auf der Corona-Liste der NBA steht. (sid/dpa)