+++ EILMELDUNG +++ Lkw rauscht in Autos Kölner Autobahn nach schwerem Unfall während Feierabendverkehr gesperrt

+++ EILMELDUNG +++ Lkw rauscht in Autos Kölner Autobahn nach schwerem Unfall während Feierabendverkehr gesperrt

Bitte, wie viel?XXL-Gehalt: Europas NBA-Star kriegt fettesten Vertrag aller Zeiten

Antetokounmpo

Giannis Antetokounmpo (in grün), hier im Mai 2019 gegen die Toronto Raptors, hat den größten Vertrag der NBA-Geschichte bekommen.

von Thomas Werner (tw)

Köln/Milwaukee – Wenn es ums Gehalt geht, können die US-Topligen mit dem europäischen Fußball locker mithalten. NFL (Football), NBA (Basketball), NHL (Eishockey) oder MLB (Baseball) – in den USA werden die Besten der Besten teilweise fürstlich bezahlt.

NBA: Giannis Antetokounmpo kriegt fettesten Vertrag aller Zeiten

In der NBA, der besten Basketball-Liga der Welt, gibt es seit Dienstag (15. Dezember) einen Mann, der dem Gehalts-Wahnsinn noch einmal die Krone aufsetzt: Giannis Antetokounmpo (26). Der 2,11 Meter große Grieche mit dem Zungenbrecher-Namen hat seinen Vertrag bei den Milwaukee Bucks um fünf Jahre verlängert – und sahnt jetzt richtig ab.

228 Mio. US-Dollar ist das neue Arbeitspapier schwer, umgerechnet gut 187,5 Mio. Euro. Neuer NBA-Rekord! Antetokounmpo kam bei der Verlängerung die „Supermax-Regel” zu Gute: Unter gewissen Umständen dürfen Spieler in der NBA bis zu 35 Prozent des gesamten Gehaltsvolumens ihres Teams verdienen. Das tut der Grieche nun.

Alles zum Thema USA

Giannis Antetokounmpo zwei Mal in Folge bester Spieler der NBA

Wichtig zu wissen: In sportlicher Hinsicht hat der 26-Jährige das Geld durchaus „verdient”: In den beiden vergangenen Saisons wurde er jeweils zum besten Spieler der NBA gewählt, stach dabei Superstars wie LeBron James (35, Los Angeles Lakers) oder Steph Curry (32, Golden State Warriors) aus.

Antetokounmpo2

Fokus auf die Zukunft: Giannis Antetokounmpo war bereits zwei Mal bester Spieler der NBA und könnte langfristig Dirk Nowitzki den Rang als bester Europäer aller Zeiten ablaufen.

Allerdings: Mit dem NBA-Titel hat es bisher noch nicht geklappt. Die Bucks waren 2018/19 und 2019/20 Mitfavoriten auf die Meisterschaft, doch das Ziel wurde letztlich nicht erreicht.

Giannis Antetokounmpo: 228 Mio. Dollar für fünf Jahre Milwaukee

Deswegen hatten Experten an der Vertragsverlängerung des Bucks-Stars gezweifelt – der Verdacht lag nahe, der Grieche wolle sich bei einem anderen Team mit weiteren Stars zusammentun, um endlich Meister zu werden. Das hätte allerdings wesentlich weniger Gehalt bedeutet.

Stattdessen nun der Mega-Deal: „Das ist mein zu Hause, das ist meine Stadt“, schrieb Antetokounmpo, in den USA als „The Greek Freak” bei Twitter. „Ich bin gesegnet, dass ich für die nächsten fünf Jahre ein Teil der Milwaukee Bucks sein darf. Machen wir diese Jahre zu etwas Besonderem. Die Show geht weiter, packen wir's an.“

Giannis Antetokounmpo: Vom Auswanderer-Kind zum Superstar

Mit dem XXL-Gehalt wird Antetokounmpos Leben nun endgültig zur Traum-Story eines jeden jungen Sportlers: Der Basketball-Star ist der Sohn einer Auswanderer-Familie aus Nigeria, kam 1994 in Athen zur Welt, wo er später auf der Straße Schmuck verkaufte, um seine Familie über Wasser zu halten.

Das ist heute nicht mehr nötig: In Sachen Geld muss sich der „Greek Freak” wohl nie wieder Sorgen machen. Und die Kinder seiner Kinder wohl auch nicht. (tw)