+++ EILMELDUNG +++ Entscheidung ist gefallen Deutschland bekommt einen neuen jährlichen Gedenktag

+++ EILMELDUNG +++ Entscheidung ist gefallen Deutschland bekommt einen neuen jährlichen Gedenktag

„Möchte ich eines Tages“Überzeugt bei den Lakers: NBA-Star will in die deutsche Nationalmannschaft

Dennis Schröder (l.) und Austin Reaves von den Los Angeles Lakers klatschen sich ab.

Die beiden deutschen Dennis Schröder (l.) und Austin Reaves beim Spiel der Los Angeles Lakers gegen die Denver Nuggets am 16. Dezember 2022 in der NBA.

Er spielt an der Seite von Superstars wie LeBron James und Anthony Davies: NBA-Profi Austin Reaves will zukünftig für die deutsche Nationalmannschaft spielen, doch die Situation ist nicht ganz so einfach.

NBA-Profi Austin Reaves (24) von den Los Angeles Lakers möchte in Zukunft für die deutsche Basketball-Nationalmannschaft spielen, wie er nach dem Sieg gegen die Golden State Warriors am Donnerstag (23. Februar 2023) verkündete.

„Das möchte ich eines Tages. Ich weiß nicht, wann dieser Tag kommt, ob in diesem Sommer, nächstem Sommer oder dem Sommer danach. Ich muss mit meinen Leuten reden, aber es wäre cool und es ist etwas, über das ich und Dennis (Schröder, Anm. d. Red.) viel gesprochen haben“, erklärt der 24-Jährige der Deutschen Presse-Agentur.

Austin Reaves von den Los Angeles Lakers will ins DBB-Team 

Reaves, dessen älterer Bruder Spencer (27) in der Basketball-Bundesliga für Bamberg spielt, hat eine deutsche Großmutter. „Ich habe die Staatsbürgerschaft. Ich muss nur meine Papiere einreichen, mein Bruder hat das vor ein paar Monaten gemacht“, berichtete der Aufbauspieler nach seiner guten Partie mit 17 Punkten und einer hundertprozentigen Trefferquote.

Intensiven Kontakt mit dem deutschen Verband habe er noch nicht gehabt. „Ich habe einen der Coaches kennengelernt im vergangenen Sommer und wir haben uns via Text etwas unterhalten, aber viel war es nicht“, sagte er.

Zu den Chancen, dass er schon für die WM vom 25. August bis zum 10. September 2023 auf den Philippinen, Japan sowie in Indonesien bereitstehen würde, sagte er: „Ich beschäftige mich damit, was hier passiert und mache mir darüber nicht so viele Gedanken.“ Nehmen Sie hier an der EXPRESS.de-Umfrage teil:

Nicht viele hätten ihm zugetraut, dass er überhaupt in diese Position kommen würde. „Ich habe noch nicht viel darüber nachgedacht, aber es ist etwas, das ich in der Zukunft gerne machen würde.“

Nationalmannschafts-Kapitän Dennis Schröder (29) sagte der Deutschen Presse-Agentur, er werde Reaves helfen, sobald er ein entsprechendes Signal von seinem Teamkollegen bekomme. „Er will gerne, aber dieses Jahr ist sein Vertragsjahr und da muss er halt gucken“, meinte Schröder mit Blick auf Reaves auslaufenden Vertrag bei den Lakers. „Ihn jetzt zu nerven und Druck zu machen, das haben wir auch nicht nötig.“ (dpa)