+++ Vorhersage +++ Wetter aktuell Regenschirm rein, Sonnenbrille raus – An diesen Tagen wird es jetzt richtig schön

+++ Vorhersage +++ Wetter aktuell Regenschirm rein, Sonnenbrille raus – An diesen Tagen wird es jetzt richtig schön

47 Punkte gegen FrankreichBulldozer Doncic reißt Deutschland den Gruppensieg aus den Händen

Sloweniens Luka Doncic jubelt während der Partie.

Sloweniens Basketball-Superstar Luka Doncic brillierte im EM-Spiel gegen Frankreich am Mittwoch (7. September 2022).

Beinahe im Alleingang hat Luka Doncic Slowenien bei der Basketball-EM zum Gruppensieg geführt. Gegen Frankreich kam er am Ende unglaubliche auf 47 Punkte und war einmal mehr der umjubelte Mann.

von Alexander Haubrichs (ach)

Die französischen Basketballer wirkten am Mittwochabend (7. September 2022) in der Mixed Zone ein wenig so, als seien sie gerade von einem Bulldozer überfahren worden. Und in etwa genau das war ihnen in der Partie gegen Slowenien widerfahren. Der Bulldozer trug die Nummer 77, hört auf den Namen Luka Doncic (23) und ist derzeit mit weitem Abstand das Beste, was der europäische Basketball zu bieten hat.

Noch mehr als am Abend zuvor gegen Deutschland war der Point Guard der Dreh- und Angelpunkt im Spiel der Slowenen. Mit unglaublichen 47 Punkten riss der Superstar der Dallas Mavericks Deutschland den Gruppensieg quasi im Alleingang aus den Händen.

Doncic nun Zweiter der ewigen Bestenliste

Dazu kamen noch fünf Assists und sieben Rebounds. Viel mehr geht nicht in 40 Minuten gegen einen Weltklasse-Gegner wie Frankreich im Basketball. 47 Punkte bedeuten zudem Platz zwei in der ewigen Bestenliste bei einem EM-Turnier hinter dem Belgier Eddy Terrace (†78), der 1957 gegen Albanien brilliert und 63 Zähler erzielt hatte.

Und dabei war das erst 23-jährige Wunderkind aus der NBA nicht mal eigensinnig: Als die slowenischen Fans im vorletzten Angriff schon den Dreier erwarteten, mit denen Doncic die 50 Zähler vollgemacht hätte, bediente er stattdessen mit einem Traumpass einen Mitspieler, der den Wurf dann versenkte.

Alleine dieses slowenische Naturereignis war in den Tagen von Köln jeden Cent Eintrittsgeld wert. „Was ist passiert? Doncic ist passiert“, hatte Nationalspieler Maodo Lo (29) nach der deutschen Partie gegen die Slowenen am Dienstag (6. September 2022) machtlos mit den Achseln gezuckt.

Lo: „Er ist zwei Meter groß, spielt Point Guard, was willst du da machen? Du kannst versuchen, ihn zu limitieren. Ausschalten kannst du ihn nicht.“

Mit dem 88:82 der Slowenen über Frankreich stand damit fest: Dem Titelverteidiger ist der Gruppensieg nicht mehr zu nehmen. Bei einem Sieg über Ungarn reist die deutsche Mannschaft als Zweiter nach Berlin, trifft auf den Dritten der Gruppe A (Belgien oder Montenegro). Der Vierte bekommt es mit Slowenien zu tun. Und Luka Doncic. Der Gegner tut einem jetzt schon leid.