„Haben die Niederlage gebraucht“Nach Beinahe-Prügelei mit Doncic: Kapitän Schröder geht voran

Luka Doncic und Dennis Schröder geraten aneinander.

Zoff zum Schluss: DBB-Kapitän Dennis Schröder (l.) und Slowenien-Star Luka Doncic am 6. September 2022 in der Lanxess-Arena.

Deutschland musste bei der Basketball-EM den ersten Rückschlag hinnehmen, verlor gegen Slowenien. Dennis Schröder musste vorzeitig vom Feld, zeigte sich aber während und nach dem Spiel als Anführer seines Teams.

von Alexander Haubrichs (ach)

Es war mehr als nur eine Umbesetzung der Pressekonferenz. Statt Johannes Voigtmann wollte Kapitän Dennis Schröder (28) vor den Medien sprechen, nur kurz nachdem Deutschland gegen Titelverteidiger Slowenien seine erste Turnier-Niederlage eingesteckt hatte und er ein ganzes Spiel lang im Schatten von Superstar Luka Doncic von den Dallas Mavericks gestanden hatte.

Schröders Botschaft aber war eine positive: „Wir haben diese Niederlage gebraucht. Wir werden viel Video schauen und daraus lernen und dann wiederkommen.“

Dennis Schröder: „Müssen in der Verteidigung smarter werden.“

Einige Fehler waren Schröder, mit 19 Punkten bester deutscher Werfer klar im Schatten des Slowenen Luka Doncic (36 Zähler), selbst präsent. Zum Beispiel, dass sie das slowenische Aufbauspiel nicht konsequent genug attackiert hatten. Aber vor allen Dingen setzt der NBA-Star, der noch immer kein neues Team gefunden hat, darauf, dass sich in Sachen Verteidigung ein Lerneffekt einstellt.

Alles zum Thema Dennis Schröder

„Wir wollen aggressiv verteidigen, den Ton angeben. Das ist auch alles okay. Aber wir müssen das cleverer anstellen. Es kann nicht sein, dass wir in jedem Viertel die Gegner nach fünf Minuten an die Freiwurflinie schicken“, sagt Schröder. Bereits in den ersten Spielen war auffällig: Meist hat das deutsche Team die fünf erlaubten Fouls vor dem Gegner auf dem Konto, der kommt so zu leichten Punkten.

„Da müssen wir viel smarter werden“, fordert Schröder. „Ungarn spielt sehr physisch, das müssen wir matchen.“ Schröder ging schon in der Partie gegen Slowenien voran, als kaum jemand traf, hielt er mit seinen Dreiern die deutschen Hoffnungen auf einen Sieg am Leben. Damit nimmt er auch Last von den Schultern von Shooting-Star Franz Wagner (21). Der Mann von Orlando Magic blieb eine Halbzeit lang ohne Punkt und noch länger unter seinen Möglichkeiten.

Doch Gegner Goran Dragic formulierte, was sowohl für die Slowenen, die gegen Bosnien verloren, als auch für die nun unterlegenen Deutschen gilt. „Es spielt keine Rolle, ob du in der Gruppenphase ein Spiel verlierst. Das gehört dazu. Ab dem Achtelfinale, da gilt es.“ Und da wollen Dennis Schröder und Co. auch wieder auf ihrem Top-Level spielen.