+++ EILMELDUNG +++ Entscheidung ist gefallen Deutschland bekommt einen neuen jährlichen Gedenktag

+++ EILMELDUNG +++ Entscheidung ist gefallen Deutschland bekommt einen neuen jährlichen Gedenktag

Nowitzki-Ehrung und EM-AuftaktRiesenehre für Basketballer: Bundespräsident im Anflug auf Köln

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier besucht die deutsch-arabische Al-Quds-Schule am 28.01.2018 in Amman (Jordanien).

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier mit einem Basketball am 28. Januar 2018.

Große Ehre für Dirk Nowitzki und den deutschen Basketball: Zur Ehrung der deutschen NBA-Legende und zum Auftakt der Heim-Europameisterschaft kommt Bundespräsident Frank Walter Steinmeier nach Köln.

von Alexander Haubrichs (ach)

Am Abend stehen die deutschen Basketballer in Schweden auf dem Parkett, da soll ein Sieg in der WM-Qualifikation her. Genau eine Woche später starten die DBB-Stars um Kapitän Dennis Schröder in die Basketball-Europameisterschaft. Der Auftakt in der Lanxess-Arena in Köln soll eine Show der Superlative werden, das Highlight: Das „Retirement“ von Dirk Nowitzkis Trikot mit der Nummer 14.

Bereits 2019 wurde die „41“, mit der er bei den Dallas Mavericks auflief, an die Hallendecke gehoben und wird bei den Texanern nicht mehr vergeben, erstmals wird nun in Deutschland einem Nationalspieler diese Ehre zuteil.

Bundespräsident Steinmeier lässt sich Nowitzki-Ehrung nicht nehmen

Und für die Feier, die vor der deutschen Partie gegen Frankreich stattfindet, hat sich hoher Besuch angekündigt. Das „Who is Who“ der deutschen Basketball-Szene kommt ohnehin, doch nun hat auch Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier zugesagt, nach Köln in die Lanxess-Arena zu kommen, um bei der Zeremonie und dem Spiel dabei zu sein.

Alles zum Thema Dirk Nowitzki

Der Deutsche Basketball-Bund zeigte sich entzückt. „Ball ist halt einfach Life: Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat für den Eurobasket-Auftakt und Dirks Trikotzeremonie zugesagt“, schrieb der Verband in seiner Botschaft auf Instagram. „Wir freuen uns!“

„Dass der Bundespräsident unserer Einladung sofort gefolgt ist, ist eine große Auszeichnung für uns. Der gesamte deutsche Sport rückt damit nach der schweren Pandemiezeit wieder in den Fokus der Öffentlichkeit“, sagt DBB-Präsident Ingo Weiss zur Ankündigung des Staatsoberhaupts.

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier verleiht im Schloss Bellevue den Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland an den früheren Basketball-Star Dirk Nowitzki.

Bundespräsident Steinmeier verleiht am 12. Januar 2019 Dirk Nowitzki den Verdienstorden der Bundesrepublik.

Steinmeier wird der Zeremonie am 1. September (20.30 Uhr) beiwohnen und auch einige Worte zum Publikum sprechen. Er hatte Nowitzki 2019 den Verdienstorden der Bundesrepublik verliehen. Dann aber überlässt er den deutschen Korbjägern das Feld, die gleich gegen Frankreich eine erste Standortbestimmung vor sich haben.

Nach der Partie in Schweden spielt das Team von Gordon Herbert am 28. August noch die Generalprobe gegen Slowenien in der WM-Quali in München. Das Topteam ist auch Gruppengegner in der EM-Vorrunde.