+++ EILMELDUNG +++ Lkw rauscht in Autos Kölner Autobahn nach schwerem Unfall während Feierabendverkehr gesperrt

+++ EILMELDUNG +++ Lkw rauscht in Autos Kölner Autobahn nach schwerem Unfall während Feierabendverkehr gesperrt

Ademola Okulaja totEr spielte in Köln und holte WM-Bronze – Ex-Basketball-Star wurde nur 46

Ademola Okulaja, hier 2008 im Trikot der Brose Baskets Bamberg.

Ademola Okulaja, hier 2008 im Trikot der Brose Baskets Bamberg, ist tot.

Ademola Okulaja ist tot. Der ehemalige Kapitän der deutschen Basketball-Nationalmannschaft wurde nur 46 Jahre alt.

Trauer in der Basketball-Welt über den plötzlichen Tod eines deutschen Stars: Ademola Okulaja ist tot.

Das teilte das Basketball-Fachmagazin „Big“ am Dienstag (17. Mai 2022) auf Twitter mit.

Ademola Okulaja tot: Er wurde nur 46 Jahre alt

Der in Lagos in Nigeria geborene Okulaja wurde nur 46 Jahre alt. Über die Todesursache gibt es öffentlich noch keine Informationen.

Okulaja war der Sohn einer Deutschen und eines Nigerianers. Im Alter von drei Jahren zog er mit seiner Mutter Ende der Siebzigerjahre nach West-Berlin.

Ademola Okulaja spielte eine Saison Basketball-Bundesliga in Köln

Seine Basketball-Karriere begann er in Charlottenburg. Zwischen seinen zwei Jahren bei Alba Berlin (1994/95 und 1999/2000) spielte er von 1995 bis 1999 in den USA an der University of North Carolina. In der NBA spielte er nie.

Nach einigen Stationen in Spanien und Italien stand er 2005/06 in der Basketball-Bundesliga bei RheinEnergie Köln unter Vertrag, bevor es ihn nach Russland zog. Seine Karriere beendete er 2009 im Trikot der Brose Baskets Bamberg.

Ademola Okulaja gewann 2002 WM-Bronze mit Deutschland in den USA

Zwischen 1995 und 2007 absolvierte er 172 Länderspiele für die deutsche Nationalmannschaft. Mit ihr gewann er 2002 in den USA die Bronze-Medaille bei der Weltmeisterschaft. Dort spielte er unter anderem an der Seite von Dirk Nowitzki, Henrik Rödl und Mithat Demirel.

Nach seiner aktiven Karriere war Ademola Okulaja als Experte beim TV-Sender Sport1 aktiv und arbeitete als Spielerberater. (spol)