Sorge um ThomasSuperstar-Favorit hat mysteriöses Augenleiden

Thomas Godoj tritt am Samstag wieder an.

Thomas Godoj tritt am Samstag wieder an.

Sorge um DSDS-Kandidat Thomas Godoj (30). Letzte Woche hob ihn Juror Dieter Bohlen (54) in den Himmel, sagte: „Du bist der Favorit.“ Aber Thomas hat neben der Mottoshow am Samstag (RTL, 20.15 Uhr) noch andere Sorgen: eine mysteriöse Krankheit…

Rund um die Augen haben den Recklinghäuser deutlich sichtbare Xanthelasmen befallen. Das sind wenig erforschte gelbe Einlagerungen von Fett - normalerweise das Ergebnis eines zu hohen Cholesterinspiegels. „Aber den habe ich nicht“, erklärt Thomas. „Vielleicht ist es ja doch der Stress…“ Niemand weiß, woher die mysteriösen Xanthelasmen kommen.

Mit gerade mal 30 Jahren hat Thomas eine Krankenhausakte vorzuweisen, die ganze Schränke füllt. 2004 fing das Drama an: Massive Atemprobleme, eine verstopfte Nase, ständige Schmerzen im Stirn- und Gesichtsbereich. Folge: Mehrere Ärzte-Wechsel, insgesamt drei OPs, Asthma, entzündete Tränendrüsen. Auch die Xanthelasmen tauchten zum ersten Mal auf. Thomas ließ sie sich per Laser entfernen. Es brachte nichts - jetzt sind sie wieder da.

„Meine Rettung war dann die Kur kurz vor DSDS. Ich war für drei Wochen in Bad Gastein in Österreich. Immer wieder bin ich in den Heilstollen mit seinem hohen Radon-Gehalt. Seitdem geht's mir besser. Man kann nicht so richtig erklären, warum, aber das ist mir auch egal“, sagt Thomas. Er denkt nur noch an eins, denTraum vom Superstar...