+++ PROGNOSE +++ Wetter aktuell Warnung für Köln: Schwere Gewitter und Starkregen – Hochwassermeldedienst aktiviert

+++ PROGNOSE +++ Wetter aktuell Warnung für Köln: Schwere Gewitter und Starkregen – Hochwassermeldedienst aktiviert

Amazon Fire TV Cube:Was kann Amazons neue TV Streaming Box?

Neuer Inhalt

Amazons TV Streaming Angebot, der sogenannte Fire TV ist weltweit extrem populär. Über 30 Millionen Menschen sollen den Dienst mittlerweile nutzten um auf Ihrem Fernseher Ihre Lieblingsfilme und Serien anszusehen. Erst vor kurzem gab es für die Nutzer erfreuliche Nachrichten. Amazon hat sich mit Konkurrent Google geeinigt und so lässt sich jetzt auch YouTube mit den Fire TV Geräten streamen. 

Zudem hat Amazon vor kurzem sein Angebot erweitert. Neben dem beliebten Fire-TV Stick gibt es seit dem 10. Oktober nun den Fire TV Cube für knapp 120 € zu kaufen. Die Kundenbewertungen sind bisher nicht ganz so euphorisch wie für den klassischen Stick. Hier erfahren Sie was der neue Fire TV Cube kann und was der Unterschied zum klassischen Fire TV Stick ist. 

Amazon Fire TV Cube: Das sind die Funktionen des Streaming-Würfels

Neuer Inhalt

Amazon Fire TV Cube – die neue Streaming-Box

Das Gerät wurde auf der IFA 2019 vorgestellt und besitzt einen Hexa-Core-Prozessor sowie 16 Gigabyte Speicherplatz. Der Streaming-Würfel beherrscht die Formate Dolby Atmos, Dolby Vision, HDR und HDR 10+ und soll zusätzlich Filme und Serien in 4K mit 60 Bildern die Sekunde wiedergeben können. Der Fire TV Cube wird über WLAN mit Ihrem Internet verbunden und hält diese Verbindung dank des Standards 802.11a/b/g/n/ac zuverlässig.

Alles zum Thema Amazon

Den Amazon Fire Cube bedienen Sie wie gewohnt per Alexa-Sprachassistent. Einer der Vorteile ist, dass sich das Mikrofon hierzu nicht mehr in der Fernbedienung, sondern im Gerät selbst befindet. Mithilfe von acht Mikrofonen, unterstützt von Richtstahltechnologie, können Sie nun auch bei laufendem Fernseher problemlos mit Alexa kommunizieren.

Kompatible Fernseher, Surroundanlagen oder auch andere SmartHome-Geräte lassen sich mithilfe von Amazon-Alexa steuern. Auch mit Receivern von Herstellern wie Sky und Magenta können Sie Live-TV-Sender ansehen.

Es ist möglich, in Apps wie Netflix, YouTube, ZDF, Zattoo und waipu.tv per Sprachbefehl-Steuerung zu navigieren. ARD, ARTE, ProSieben und TVNOW sollen noch folgen.

Lesen Sie hier: Bye Bye Kabel-TV - die neuen TV-Streaming Anbieter im Vergleich

Neuer Inhalt

Als Amazon Prime-Kunde erhalten Sie Zugriff auf Tausende Filme und Serien, die Sie im Zuge der Mitgliedschaft kostenlos streamen können.

Lesen Sie hier: Amazon Prime Video vs. Netflix - welcher Dienst ist besser

Amazon Fire TV Cube vs. Amazon Fire TV Stick – die Unterschiede

Der Fire TV Cube ist aktuell das leistungsstärkste Mitglied der Fire-TV-Familie und unterstützt wie bereits beschrieben Ultra HD. In Sache Bildqualität macht er seinem Kontrahenten, dem Fire TV Stick 4K Ultra HD also keine Konkurrenz. Beide Geräte lassen sich über eine beiliegende Sprachfernbedienung steuern, zusätzlich besitzt der Cube noch eine Fernfeld-Sprachsteuerung. Reicht die WLAN-Verbindung nicht aus, können Sie Ihren Cube über Ethernet-Kabel mit dem Netz verbinden, der Stick benötigt hierzu jedoch einen optionalen Adapter. Den wohl größten Vorteil des Fire TV Cubes bietet der integrierte Lautsprecher. Somit lässt sich das Gerät, anders als der Stick, völlig ohne TV nutzen. Zusätzlich bietet der wesentlich größere Cube mit einem Hexa-Core-Prozessor und 16 Gigabyte Speicherplatz mehr Leistung. Der Stick hingegen arbeitet mit einem Quad-Core-Prozessor und acht Gigabyte Speicher.

Fazit: Es lohnt sich!

Dank integriertem Lautsprecher sowie größerem Speicher und besserem Prozessor wird Streaming mit dem Fire TV Cube zu einem völlig neuen Entertainment-Erlebnis.

*Hinweis der Redaktion: Dieser Artikel enthält Produkt-Empfehlungen. Bei der Auswahl der Produkte sind wir frei von der Einflussnahme Dritter. Für eine Vermittlung über unsere mit (*) gekennzeichneten Affiliate-Links erhalten wir bei getätigtem Kauf eine Provision vom betreffenden Online-Shop, mit deren Hilfe wir Ihnen weiterhin unseren unabhängigen Journalismus anbieten können.