„Stiftung Warentest“WLAN-Lautsprecher im Test: Den Preis-Leistungs-Sieger gibt's für 100 Euro

Ein WLAN-Lautsprecher steht neben einem Handy auf einem Tisch.

WLAN-Lautsprecher sind sehr praktisch und meist einfach zu bedienen.

Welcher WLAN-Lautsprecher ist der beste? Stiftung Warentest hat einige Geräte untersucht, darunter sogar Klangmöbel. Den Preis-Leistungs-Sieger gibt es bereits ab 100 Euro.

von Sarah Istel (sai)

Unser Zuhause wird immer smarter. Mit WLAN-Lautsprechern kann man mittlerweile per Sprachassistenz dutzende Befehle erteilen, um beispielsweise das Licht anzuschalten oder um Musik laufen zu lassen. Geräte hierfür gibt es wie Sand am Meer, aber welches ist auch wirklich gut und sein Geld wert?

Die Stiftung Warentest hat im „test“-Heft Ausgabe 5/2023 einige Geräte getestet, darunter bekannte Modelle wie die Amazon Echo dot, aber auch außergewöhnliche Klangmöbel. Gute WLAN-Lautsprecher gibt es laut dem Test schon ab 100 Euro.

Stiftung Warentest testet WLan-Lautsprecher

Stiftung Warentest hat insgesamt zwölf WLAN-Lautsprecher getestet. Die Preisspanne bewegt sich zwischen 60 und 790 Euro. Nur ein Gerät erhält die Bewertung „gut“, der Rest ist „befriedigend“ und ein Modell ist „ausreichend“.

Alles zum Thema Stiftung Warentest

Beim Test wurde vor allem der Ton untersucht, also wie gut der Klang ist, wie er sich optimieren lässt und ähnliches. Berücksichtigt wurde aber ebenso die Handhabung der Geräte und auch der Stromverbrauch bzw. der Akku wurde getestet.

Auch lesen: Stiftung Warentest testet Fahrradschlösser: Manche krebserregend

Stiftung Warentest: Der beste WLAN-Lautsprecher

Testsieger ist die „Smart Soundbox 3 Gen 2“ von Canton. Der WLAN-Lautsprecher kann sich mit Android- und Apple-Geräten gleichermaßen gut verbinden und überzeugt vor allem in den Punkten Ton und Stromverbrauch. Das Modell bekam von Stiftung Warentest die Bewertung „gut“ (2,4) und kostet 375 Euro.

Der Preis-Leistungs-Sieger liegt insgesamt auf Platz drei, ist dabei aber auch unschlagbar günstig: Den „Symfonsik Regal-WiFi-Speaker Generation 2“ von Ikea gibt es bereits für nur 100 Euro. Hier bekommt man einen guten Klang und ein Gerät mit wenig Stromverbrauch. Die WLAN-Box von Ikea nutzt außerdem die Technik von Sonos.

Teuerster WLAN-Lautsprecher hat den besten Klang

Den besten Klang liefert das teuerste Gerät für 790 Euro, das war es aber auch schon fast: In der Handhabung ist der Klang-Sieger lediglich „befriedigend“ und beim Thema Stromverbrauch sogar nur „ausreichend“. Der WLAN-Lautsprecher „Mania“ von Devialet erhält insgesamt die Note „befriedigend“ (2,9), trotzdem ist der klanglich der beste von allen.

Diese zwei Geräte liegen im Test auch noch weiter vorne und kosten unter 300 Euro:

  • Harman Kardon „Citation One ML III“, Note: „befriedigend“ (2,7), Preis: 226 Euro
  • Amazon „Echo Studio 2022“, Note: „befriedigend“ (2,9), Preis: 230 Euro

Stiftung Warentest: Auch Klangmöbel wurden getestet

Getestet wurden auch zwei Klangmöbel von Ikea. In diesem Falle waren es eine Tisch- und eine Standleuchte, in die ein WLAN-Lautsprecher integriert wurde. Praktisch für stilbewusste Technikliebhaber, allerdings war der Ton nur „befriedigend“ und die Geräte belegten im Test eher die hinteren Plätze.

Am schlechtesten abgeschnitten hat die „Echo dot“ der 5. Generation von Amazon, sie bekam als einzige die Gesamtbewertung „ausreichend“ (3,9). Der Grund: Vor allem der nur „ausreichende“ Klang.