CosMc's?Völlig anderes Angebot: Das steckt hinter den mysteriösen neuen Restaurants von McDonald‘s

Hier das Logo eines CosMc's am 9. Dezember in Bolingbrook, Illinois, zu sehen.

Hier das Logo eines CosMc's am 9. Dezember in Bolingbrook, Illinois, zu sehen.

McDonald's eröffnet in den USA eine neue Kette unter dem Namen CosMc's. Das Angebot unterscheidet sich deutlich von McDonald's klassischem Fastfood.

von Klara Indernach (KI)

McDonald's – traditionell ist das große gelbe „M“ bekannt für seine klassischen Fastfood-Produkte wie Burger und Pommes. Nun betritt das Unternehmen neues Terrain im Kaffeemarkt – mit dem Start seiner neuen Marke CosMc's.

Das erste CosMc's-Restaurant, das sich auf eine umfangreiche Palette von heißen und kalten Spezialgetränken spezialisiert, hat in der vergangenen Woche in Bolingbrook in der US-Metropolregion Chicago seine Türen geöffnet.

CosMc's will den Kaffeemarkt erobern

Mit ehrgeizigen Plänen für eine Ausweitung auf zehn Standorte in den USA bis Ende 2024 und potenziellen internationalen Ambitionen signalisiert McDonald's seinen Anspruch, im Kaffeemarkt eine bedeutende Rolle zu spielen.

Alles zum Thema McDonald's

Diese Expansion ist Teil des Bestrebens von McDonald's, im lukrativen Kaffeemarkt, besonders in den USA, Fuß zu fassen. Laut BBC trinken mehr als 60 Prozent der US-Bevölkerung täglich Kaffee. Jeffrey Young, Gründer des Kaffeeforschungsunternehmens „Allegra World Coffee Portal“, weist darauf hin, dass dies eine bedeutende Kategorie ist, in der McDonald's in den USA bisher nicht stark vertreten war.

Einzigartige Produkte sollen Kundinnen und Kunden anlocken

Das Angebot von CosMc's unterscheidet sich deutlich von dem, was man normalerweise bei McDonald's erwarten würde.

Statt Big Macs und Pommes konzentriert sich CosMc's auf eine breite Palette von Getränken und Snacks, die mit innovativen und unerwarteten Geschmackskombinationen, auffälligen Farben und funktionellen Energielieferanten überraschen.

Kundinnen und Kunden warten in der Schlange vor dem ersten CosMc's-Drive-In-Restaurant in Bolingbrook.

Kundinnen und Kunden warten in der Schlange vor dem ersten CosMc's-Drive-In-Restaurant in Bolingbrook.

„CNBC“ zufolge beinhaltet das Angebot Dutzende neuer Getränkeoptionen wie Lattes, Slushies und Tees, die über das hinausgehen, was im regulären McCafé zu finden ist. „CosMc’s ist ein kleinformatiges Konzept mit der ganzen DNA von McDonald’s, aber mit seiner eigenen einzigartigen Persönlichkeit“, erklärt Chris Kempczinski, CEO von McDonald's.

Kundinnen und Kunden haben zudem die Möglichkeit, ihre Getränke mit Zusätzen wie Boosts in Form von einem Energieschub oder Vitamin-C-Shot zu individualisieren. Besondere Kaffeesorten wie der S'Mores Cold Brew werden mit Toffee-Sprinkles und verschiedenen Sirupsorten verfeinert.

Statt Big Mac gibt es zum Beispiel das hier im CosMc's: ein „Spicy Queso Sandwich“.

Statt Big Mac gibt es zum Beispiel das hier im CosMc's: ein „Spicy Queso Sandwich“.

Über die Getränke hinaus erweitert CosMc's seine Speisekarte um Pretzel Bites, McPops (Mini-Donuts mit verschiedenen Füllungen) sowie neue Sandwich-Kreationen wie das Queso-Sandwich und das Avocado-Tomatillo-Sandwich. Zusätzlich werden klassische McMuffin-Sandwiches angeboten.

Zur Frage der internationalen Expansion von CosMc's äußerte sich Chris Kempczinski positiv und betonte, dass es wenig sinnvoll wäre, eine Idee zu entwickeln, die nur in einem Markt funktioniert. Gut möglich also, dass es CosMc's auch bald bei uns gibt.

Dieser Text wurde mit Unterstützung Künstlicher Intelligenz (KI) erstellt und von der Redaktion (Nicola Pohl) bearbeitet und geprüft. Mehr zu unseren Regeln im Umgang mit KI gibt es hier.