Hier gibt's die meistenDicke SUV weiter im Trend – eine NRW-Stadt sticht hervor

suv_straßenverkehr

SUV im Straßenverkehr bleiben im Trend. Besonders viele gibt es in Brandenburg. Unser Foto wurde im August 2019 aufgenommen.

Köln – Knapp ein Drittel der im zweiten Halbjahr 2020 zugelassenen Autos in Deutschland waren Stadtgeländewagen (SUV). Das geht aus einer Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage des Grünen-Bundestagsabgeordneten Stefan Gelbhaar hervor.

  • Immer mehr SUV auf deutschen Straßen
  • Besonders hohe Quote in Brandenburg
  • So sind die SUV-Zahlen in Köln, Bonn, Düsseldorf und Essen 

Nach Zahlen des Statistischen Bundesamtes, auf die sich die Bundesregierung in ihrer Antwort beruft, wurden von Juli bis Dezember 2020 hierzulande 543.810 SUV zugelassen, darunter 126.341 Dieselfahrzeuge (knapp 23 Prozent).

Insgesamt wurden in diesem Zeitraum 1.707.056 Millionen Pkw neu zugelassen – davon waren 69 Prozent Benzin- oder Dieselfahrzeuge. Knapp 8,8 Prozent hatten einen Elektroantrieb, etwa genauso viele waren Plug-in-Hybride.

Grünen-Politikerin kritisiert hohe SUV-Quote

Der Grünen-Bundestagsabgeordnete Stefan Gelbhaar kritisiert die aus seiner Sicht zu hohe SUV-Quote. Der Anteil der Stadt-Geländewagen (SUV) unter den Plug-in-Hybriden liegt der Statistik zufolge bei 40 Prozent. Unter den Elektroautos waren 20 Prozent SUV. „Diese Fahrzeuge blockieren die Verkehrswende“, sagte Gelbhaar der dpa. Sie dürften deshalb nicht über eine Kaufprämie gefördert werden, forderte der Grünen-Politiker.

So sind die SUV-Zahlen in Köln, Bonn, Düsseldorf und Essen

Auch Check24 hat jetzt eigene Daten veröffentlicht, die nachdenklich machen.

Demnach sind Brandenburger am häufigsten mit einem SUV unterwegs. Der Anteil von versicherten SUV liegt dort bei 15,1 Prozent. Auch in Mecklenburg-Vorpommern ist die SUV-Quote hoch. 14,8 Prozent der Kfz-Versicherungsabschlüsse entfallen dort auf Geländewagen.

2021-01-28_CHECK24_Grafik_SUV

Die Statistik ist eindeutig: Die meisten SUV sind in Brandenburg unterwegs.

In NRW sind es 12,4 Prozent. Vor allem eine Stadt sticht hervor – Düsseldorf. Hier gibt es mehr SUV als in anderen NRW-Städten.

  • Köln: 11,34 Prozent
  • Düsseldorf: 13 Prozent
  • Bonn: 11,02 Prozent
  • Essen: 11,94 Prozent

Darum sind so viele mit einem SUV unterwegs

„SUV haben einen hohen Nutzwert für Verbraucher in ländlichen Regionen“, sagt Dr. Tobias Stuber, Geschäftsführer Kfz-Versicherungen bei Check24. „Hochpreisige Modelle gelten darüber hinaus als Statussymbol und sind daher auch bei kaufkräftigen Kunden in Ballungsräumen beliebt.“ (mt/dpa)