Restaurant-Rechnung sorgt für SchockFamilie muss heftigen Aufpreis zahlen – „Kein Respekt, kein Service“

Dass man sich als Restaurant-Gast schon einmal über eine zu hohe Rechnung geärgert hat, kommt schon einmal vor. Ein Paar aus den USA fiel allerdings aus allen Wolken, als sie den Grund für den saftigen Zuschlag erfuhren.

von Paulina Meissner (mei)

Extra-Gebühren im Restaurant sind ärgerlich, kommen aber besonders in Touristen-Hotspots immer häufiger vor. Ein Ehepaar aus dem Bundesstaat Georgia konnte dennoch kaum seinen Augen trauen, als es stolze 50 Dollar mehr hinlegen musste. Der Grund: Ihre eigenen Kinder.

Wie das britische Nachrichtenportal „Daily Mail“ berichtet, habe das Ehepaar nach dem Essen einen Zuschlag von 50 Dollar auf die Rechnung erhalten. Der Inhaber begründete dies mit dem angeblich schlechten Benehmen ihrer „lauten“ Kinder und vermerkte dies auf der Rechnung mit dem Wort: „erziehungsunfähig“. Lyndsey Landmann und ihr Mann Kyle wollten dies nicht auf sich sitzen lassen – und verklagten nun kurzerhand das Lokal. Doch wie kam es überhaupt zu solch einer Eskalation?

Restaurant „bestraft“ Eltern mit Aufpreis für unerzogene Kinder

In einer Google Bewertung schilderte Ehemann Kyle in Nachhinein den Vorfall im Restaurant und schrieb dazu: „Der Besitzer kam heraus und sagte mir, dass er wegen des Verhaltens meiner Kinder 50 Dollar auf meine Rechnung aufschlagen würde“.

Alles zum Thema USA

Für ihn und seine Frau Lyndsey sei dies vollkommen unverständlich gewesen: „Meine Kinder spielten mit dem Tablet, bis das Essen kam, aßen ihr Essen und meine Frau ging anschließend mit ihnen nach draußen, während ich wartete und die Rechnung bezahlte.“

Auch Kyles Frau Lyndsey sagte gegenüber der Zeitung „Today“, dass sie völlig entsetzt sei und betonte, dass ihre Kinder sich gut benommen hätten. Das Ehepaar aus Florida war an dem Abend mit seinen drei kleinen Söhnen und vier anderen Familien zu Gast. Am Tisch saßen elf Kinder im Alter von drei bis acht Jahren. „Die Kinder saßen an einem Ende des Tisches und waren so brav“, erinnert sich Landmann. „Ich habe sogar nach der Hälfte des Essens gesagt: ‚Ich kann nicht glauben, wie gut sie sich benehmen.‘“ Nach dem Dessert seien einige der Eltern mit ihren Kindern zu einem nahegelegenen Wasser vor die Tür des Restaurants gegangen –  da kam der Besitzer auf die Gäste zu.

„Kein Respekt, kein Service“: Ehepaar wegen Aufpreis auf Rechnung fassungslos

Er habe sie auf den in der Speisekarte vermerkten Aufpreis hingewiesen, zu dem es heißt: „‚Erwachsenenzuschlag: Für Erwachsene, die keine Eltern sein können. Seien Sie respektvoll gegenüber dem Personal, dem Eigentum und sich selbst. Kein Respekt, kein Service‘“.

Als Landmann um eine Erklärung bat, habe der Inhaber sich darüber beschwert, dass die Kinder „draußen herumliefen“, obwohl sie von Erwachsenen beaufsichtigt wurden. „Er schimpfte mit uns und sagte uns, dass wir zu Burger King gehörten und nicht in sein Restaurant.“ 

Der Inhaber hat sich bisher nicht öffentlich geäußert. Wie die „Daily Mail“ mit Verweis auf den Fernsehsender Channel 2 News berichtet, habe er allerdings erklärt, dass er den Zuschlag vor einigen Jahren während der Corona-Pandemie eingeführt habe. Und die Familie Landmann scheinen nicht die Einzigen gewesen zu sein, die draufzahlen mussten. Unter den Google-Bewertungen finden sich weitere Rezensionen, die über derartige Aufschläge in dem Lokal berichten.