Wirbel um Dr. Oetker-ProduktFeiert beliebter Snack des Lebensmittel-Riesen bald ein großes Comeback?

Das Logo von Dr. Oetker, aufgenommen in Bielefeld (Nordrhein-Westfalen), hier im April 2013.

Ein ehemaliges Produkt von Dr. Oetker sorgt derzeit auf Social Media für Aufsehen. 

Schon damals spalteten sich die Meinungen zu einem Produkt von Dr. Oetker. Mittlerweile wird der Snack nicht mehr zum Kauf angeboten. Doch wird sich das bald wieder ändern?

von Jana Steger (JS)

„Du hattest eine Ober- und eine Unterseite. Dazwischen befand sich pures Glück.“ Unter anderem mit diesen Worten verkündete der Lebensmittel-Riese Dr. Oetker im September 2020 auf X, vormals Twitter, das Aus für ein umstrittenes Produkt.

Umstritten deshalb, weil die Mischung aus Pizza und Burger wohl nicht jedermanns Geschmack getroffen hatte. Die Rede ist vom Pizzaburger. Seit drei Jahren befindet sich das knusprige Brötchen mit dem saftigen Pizzabelag nicht mehr in den Supermarktregalen. Doch nun sorgt der scheinbar vergessene Snack auf Social Media für Aufsehen.

Rückkehr des Pizzaburgers? Dr. Oetker macht klare Ansage

Auslöser für die Pizzaburger-Welle war ein TikTok des Twitch-Streamers „Zarbex“. Darin machte der Influencer seinen Standpunkt gegenüber des Produkts ziemlich deutlich: Er fordere die Rückkehr des Pizzaburgers!

Alles zum Thema Twitter

„Das war eine unglaublich krasse Erfindung“, so der Streamer in dem Video. Er sei „mit der geilste Snack“ gewesen: „Die Leute sind notgeil auf diese Pizzaburger und Dr. Oetker hat sie uns geraubt.“ Knapp 2,6 Millionen Nutzerinnen und Nutzer erreichte das Video in den letzten Tagen (Stand 9. August 2023).

Hier das Tik Tok zum Pizzaburger von Zarbex:

Und mit dieser Meinung ist Zarbex nicht allein. Zahlreiche Nutzerinnen und Nutzer auf „X“ schlossen sich dem Pizzaburger-Hype an. So schrieb beispielsweise Twitch-Kollege MontanaBlack: „Ich sage JA! zum Pizzaburger.“ Auch das E-Sport-Team des DFB sprach sich für eine Wiedereinführung aus.

Doch es geht noch weiter. Auch der Fahrdienst Uber sprang auf den Zug auf und schrieb: „Ihr habt uns lange genug zappeln lassen. Wann kommt der Pizzaburger zurück? Wir helfen auch bei der Lieferung!“ Ob es der Pizzaburger, den es in den Sorten Salami, Speciale und Diavolo gab, nun tatsächlich noch einmal zurück in die Supermarktregale schafft?

Dr. Oetker wurde auf die Welle aufmerksam und äußerte sich zu den Spekulationen folgendermaßen: „Mit großem Interesse verfolgen wir das Interesse rund um den Pizzaburger. Da nun auch reichweitenstarke Stimmen laut werden, um eine Wiedereinführung unserer damaligen Produktinnovation zu erwirken, möchten wir das ganze noch mal mit einem detaillierteren Statement würdigen: Nein.“

Hier das Statement von Dr. Oetker auf X:

Auch auf BILD-Anfrage hielt der Konzern am Pizzaburger-Aus fest.

Ein Sprecher betont abermals: „Die Tiefkühltruhen im Lebensmitteleinzelhandel bieten begrenzte Kapazitäten, die in der Regel Produkten mit einem schnellen Abverkauf vorbehalten sind. Leider war der Absatz unseres Pizzaburgers nicht groß genug, um an dem Produkt festzuhalten.“ Der Pizzaburger bleibt nun wohl erst einmal Geschichte.