+++ EILMELDUNG +++ Kein FC-Abstieg auf dem Sofa Konkurrenz sorgt für Drama: Jetzt gibt’s das Rettungs-Endspiel in Köln

+++ EILMELDUNG +++ Kein FC-Abstieg auf dem Sofa Konkurrenz sorgt für Drama: Jetzt gibt’s das Rettungs-Endspiel in Köln

„Hass“Kunde verwundert über Aufdruck auf Kassenzettel – Discounter muss aufklären

Eine Kundin verlässt in Köln eine Filiale des Lebensmittel-Discounters Penny.

Nach seinem Penny-Einkauf blickte ein Kunde verwundert auf seinen Kassenzettel. Das Symbolfoto wurde am 9. März 2012 aufgenommen.

Nach seinem Einkauf bei Penny blickte ein Kunde verwundert auf seinen Kassenzettel. Grund dafür war die Bezeichnung eines Lebensmittels.

Der Blick auf den Kassenzettel kann schockieren. Schließlich ist Einkaufen mittlerweile nicht gerade günstig. Doch ein Penny-Kunde wunderte sich nach seinem Einkauf am Montag (3. April 2023) nicht etwa über die Preise, sondern über die Bezeichnung eines Lebensmittels. 

Die gekaufte Avocado hatte sein Interesse geweckt. Denn die Bezeichnung der Sorte warf einige Fragen auf. „Avocado Sorte Hass Stück 1,00 EUR“, stand auf dem Kassenzettel, von dem der Kunde ein Foto auf der Facebook-Seite von Penny postete. 

Avocado-Kauf sorgt bei Penny-Kunde für Verwirrung

Die Vermutung des Kunden: Ein Mitarbeiter oder eine Mitarbeiterin hat bei der Eingabe der Lebensmittel im System möglicherweise ihrem Unmut über die Frucht Luft gemacht. 

Alles zum Thema Facebook

Zum Facebook-Post, den wir hier aus technischen Gründen nicht zeigen können, schrieb der Kunde: „Ich glaube, irgendjemand mag bei euch keine Avocados.“

Doch war das wirklich der Grund? Penny klärte den Vorfall auf: Hass auf Avocados herrsche im Discounter nicht. Für die Bezeichnung der Frucht gab es nämlich eine andere Erklärung. 

Der Kommentar von Penny brachte Licht ins Dunkeln: „Gut aufgepasst, Christian. Allerdings heißt diese Sorte einfach Hass. Die Mitarbeitenden im Markt hegen keinen Groll gegen Avocados.“ Nehmen Sie hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teil:

Statt Groll gegen die Frucht bezeichnet der Begriff einfach den Namen der Sorte. Und dabei handelt es sich sogar um eine besonders beliebte.

Der Name geht auf Rudolph Hass zurück, der die Sorte in den 1930ern patentierte. Die Frucht wuchs damals in seinem Garten in Kalifornien.

Es handelte sich um eine zufällige Mutation, die vom Geschmack her gut ankam. Innerhalb kürzester Zeit konnte Hass seine Avocados für einen stolzen Preis unter die Leute bringen. Heute findet sich die Sorte in vielen Supermärkten auf der ganzen Welt. (ls)