„Was ist das denn?“Fans befürchten Namensänderung bei Kult-Limo – und wüten gegen neue Kampagne

Getränke stehen in einem Kühlregal eines Supermarktes in München: Wird ein bayerisches Kultgetränk bald seinen Namen ändern?

Getränke stehen in einem Kühlregal eines Supermarktes in München: Wird ein bayerisches Kultgetränk bald seinen Namen ändern?

Paulaner-Fans befürchten aktuell das Schlimmste: Geht es bald dem Namen der Spezi-Variante an den Kragen? Das zumindest lässt eine neue Kampagne der Brauerei vermuten. 

von Martin Gätke (mg)

Die Spezi ist für Paulaner Brauerei in München ein echter Erfolgsgarant. Kein Wunder: Seit einigen Jahren sind Spezis in Flaschen und Gläsern wieder beliebt wie nie zu vor, und auch die Spezi-Variante von Paulaner wurde immer beliebter.

Palettenweise hat die Spezi die Eingänge der Supermärkte vor allen Dingen im Süden des Landes versperrt. Doch eine neue Kampagne der Brauerei lässt die Fans Schlimmes befürchten: Ändert die Kultmarke bald ihren Namen?

Paulaner Spezi: Heißt die bald „Sunset“?

Wer sich aktuell in den sozialen Medien umsieht, dem könnte zumindest der Verdacht kommen, dass alsbald eine Namensänderung ansteht. Auf Instagram etwa sorgt der Account „paulaner.sunset“ bereits seit Wochen für Furore unter den Anhängerinnen und Anhängern der Spezi.

Alles zum Thema USA

Moment, „Paulaner Sunset“ – soll so bald die Spezi heißen?

Eine Flasche des Kultgetränks ‚Spezi‘ (links) von der Großbrauerei Paulaner und eine Flasche ‚Spezi‘ der Augsburger Riegele Brauerei.

Eine Flasche des Kultgetränks ‚Spezi‘ (links) von der Großbrauerei Paulaner und eine Flasche „Spezi“ der Augsburger Riegele Brauerei.

„POV: you are sipping the sunset“, heißt es etwa zu einem Video, in dem eine junge Frau ein „Sunset“ trinkt. „Stellt dir vor, du nippst an einem Sunset“.

Hier den Post ansehen:

Die Reaktionen der Fans: Sie drohen mit Boykott. „Wenn ihr das auch in Deutschland umbenennt, dann wechsel ich“, heißt es in einem Kommentar. „Entweder Spezi oder es geht zu Krombacher“, droht der Nächste.

„Nur Spezi, nein zu Sunset“, heißt es an anderer Stelle. „Was ist das denn? Wie siehst du denn aus? Was für Sunset? Mach wieder Spezi“, wütet ein weiterer Fan.

Paulaner Sunset nur in den USA erhältlich

Doch Entwarnung: Paulaner will groß in die USA expandieren, dort kommt die Spezi eben als „Paulaner Sunset“ auf den Markt. Dafür wird in den sozialen Medien schon mal die Werbetrommel gerührt. Hierzulande soll Spezi aber Spezi bleiben.

„Wir haben uns im Hinblick auf die Koexistenzvereinbarung von 1974 mit der Brauerei Riegele dafür entschieden, das Produkt nur in Deutschland als Paulaner Spezi zu vertreiben“, erklärt Paulaner-Sprecherin Birgit Zacher der „Münchner Abendzeitung“. Deshalb heiße Paulaner Spezi in den USA „Paulaner Sunset“.