+++ Lebensmittelwarnung +++ Dringender Rückruf bei Kaufland Achtung, gefährliche „Zutat“ in Wurst gefunden

+++ Lebensmittelwarnung +++ Dringender Rückruf bei Kaufland Achtung, gefährliche „Zutat“ in Wurst gefunden

Pilotprojekt in NRW gestartetDeutsche Post testet neue Automaten für Pakete

Neuer Inhalt (1)

Die Deutsche Post hat ein neues Pilotprojekt in NRW gestartet. Das Symbolfoto zeigt einen Briefkasten der Deutschen Post in Neuküstrinchen bei Brandenburg.

Würselen – Die Deutsche Post hat ein Pilotprojekt mit neuen Paketabgabe- und Abholautomaten gestartet. In Würselen bei Aachen ging am Dienstag (16. Februar) die bundesweit erste „Poststation“ in Betrieb, an der Verbraucherinnen und Verbraucher Pakete aufgeben, Briefmarken kaufen und einen eingebauten Briefkasten nutzen können.

  • Deutsche Post mit Pilotprojekt in NRW
  • Was das für die Verbraucher bedeutet
  • Bald auch Videoberatungen möglich

Ende Februar sollen an der gelben Box auch Videoberatungen mit Post-Mitarbeitern möglich sein. Es ist eine Erweiterung der „Packstationen“, bei denen es nur um Pakete geht und von denen es bundesweit schon mehr als 6.500 gibt.

Deutsche Post: So viele Stationen sind in NRW geplant

Das Testverfahren betrifft zunächst nur 20 solcher neuen Stationen in Nordrhein-Westfalen. Noch gibt es keine Abholfunktion, diese kommt aber in einigen Monaten hinzu.

Alles zum Thema Deutsche Post

Nun sollen Erfahrungen gesammelt werden, wie stark die Nachfrage ist nach so einem Angebot. Ob „Poststationen“ zukünftig auch bundesweit eingeführt werden, ist noch völlig offen.

Der Konzern macht wegen des boomenden Online-Handels blendende Geschäfte mit steigenden Paketmengen. Das Briefgeschäft schrumpft im Internetzeitalter zwar, ist aber profitabel.

Der Konzern setzt schon seit langem auf automatisierte Stationen, damit Kunden rund um die Uhr ihre Pakete abholen und aufgeben können. (dpa)