Skurriler geht’s nichtWie bitte? Starbucks steckt jetzt Schwein in seine Kaffees

Ein roter To-go-Becher von Starbucks steht auf der Armlehne einer Couch.

Starbucks kombiniert Espresso mit Schweinefleisch-Aroma.

Bei Starbucks gibt es alle möglichen Kaffee-Spezialitäten. Und scheinbar scheut das Unternehmen nicht davor zurück, sich auch skurril anmutende Geschmacksrichtungen auszudenken.

von Lara Hamel (hl)

Das US-amerikanische Unternehmen Starbucks ist weltweit mit Filialen vertreten. Hauptsächlich bekommen Kundinnen und Kunden dort Kaffee in allen möglichen Variationen.

Je nach Jahreszeit sind Basics wie der Frappuccino in passenden Geschmacksrichtungen erhältlich, zum Beispiel mit Kürbisgewürz-Aroma im Herbst. Nun gibt es allerdings ein Aroma, das nicht so richtig zu Kaffee zu passen scheint.

Starbucks: Schweine-Aroma hat einen Grund

Als Anlass für die neueste Kreation hat Starbucks das chinesische Neujahrsfest, das Lunar New Year, gewählt.

In China können Mutige und Neugierige nun den „Abundant Year Savory Latte“ probieren – eine Mischung aus Espresso, aufgeschäumter Milch und der sogenannten Dongpo-Sauce. Dabei handelt es sich um eine Sauce, die traditionell zu Schweinefleisch gereicht wird. Der Kaffee wird also um Fleischgeschmack ergänzt.

Aber damit nicht genug: Auf dem Milchschaum, der den Kaffee verdeckt, thront außerdem ein Stück Bacon. Die Skurrilität kostet umgerechnet 8,71 Euro.

So sieht der „Schweine-Kaffee“ aus:

Wie „CNN“ am 20. Februar 2024 berichtete, gibt es zum chinesischen Neujahrsfest oft Dongpo Rou, geschmorter Schweinebauch mit Zucker, Sojasauce, Wein und Gewürzen.

Das erklärt vielleicht, warum es in China ausgerechnet Schweinefleisch-Aroma ist, das dem Starbucks-Kaffee zugemischt wird. 

Neben dem Schweine-Kaffee gibt es pünktlich zu Lunar New Year auch noch zwei weitere Geschmacksvarianten bei Starbucks: Der Latte Macchiato ist wahlweise mit Reiswaffel- oder Mandeltofu-Aroma erhältlich.