+++ EILMELDUNG +++ Nächster Autobahn-Unfall Reisebus mit Schulklasse verunglückt auf A44 in NRW – mehr als 20 Verletzte

+++ EILMELDUNG +++ Nächster Autobahn-Unfall Reisebus mit Schulklasse verunglückt auf A44 in NRW – mehr als 20 Verletzte

Hammer bei NetflixStreaming-Gigant macht Ernst: bislang kostenlose Funktion kostet jetzt

Neuerung bei Netflix! Der Streaming-Dienst will das Passwort-Teilen für ein Konto verbieten.

Kosten-Hammer bei Netflix: Der Streaming-Gigant will das Teilen der Zugangsdaten für ein Konto ab Anfang 2023 verbieten. Künftig sollen Nutzer und Nutzerinnen für das Account-Sharing bezahlen. 

Noch ist es möglich, dass mehrere User denselben Account nutzen. Beispielsweise können bis zu vier Nutzer und Nutzerinnen im Abomodell „Premium“ mit einem Account streamen. Aber Vorsicht: Das Konto darf nur mit Personen im selben Haushalt geteilt werden. Diese Regelung wird jedoch von vielen missachtet. Deshalb will Netflix nun durchgreifen. 

Ab 2023: Netflix verbietet das Teilen von Konten

Wie Netflix erklärt, wird das neue Modell, welches das Teilen eines Accounts verhindert, Anfang 2023 in den USA einführen. Wann der europäische Markt schließlich mit der Einführung der Zusatz-Gebühren rechnen kann, ist noch unklar.

Alles zum Thema Netflix

Im Frühjahr 2022 führte der Streaming-Dienst die Zusatz-Gebühren bereits in Peru, Chile und Costa Rica ein. Im Sommer folgten Argentinien, El Salvador, Guatemala, Honduras und die Dominikanische Republik. Pro Unter-Konto zahlen die Nutzer hier 2,99 Dollar. Dieses Modell soll nun auch nach und nach in andern Ländern ausgerollt werden. 

Dem Unternehmen gehen mit dem Passwort-Teilen jedes Jahr immense Einnahmen verloren. Netflix schätzt, dass weltweit etwa 100 Millionen Haushalte streamen, ohne dafür zu bezahlen.

Darüber hinaus sanken in den ersten beiden Quartalen 2022 die Abonnenten-Zahlen. Der Negativ-Trend wurde im dritten Quartal zwar gestoppt – das Unternehmen verbuchte unterm Strich 2,4 Millionen neue Bezahl-Abos – dennoch will Netflix auf die zusätzliche Einnahmequelle nicht verzichten. 

In einer Nachricht des Dienstleisters, die bei „Bild.de“ zitiert wird, heißt es: „Wir haben das Feedback unserer Konsumenten gehört und werden die Möglichkeit einführen, dass Leute, die sich bisher Netflix-Profile ausgeliehen haben, diese in eigene umwandeln können und Profil-Besitzer einfacher ihre Geräte verwalten und für andere zahlen können, wenn sie wollen.“

Dadurch bekommt jeder Profil-Besitzer nach der Einführung des neuen Modells die Möglichkeit, seine Benutzerdaten in das eigene Konto zu übertragen. Außerdem plane Netflix die Kontoverwaltung mit den bezahlpflichtigen Unter-Konten und den gesammelten Endgeräten zu verbessern.

Netflix führt künftig noch eine andere Änderung ein: Ab November soll ein Abomodell für 4,99 Euro eingeführt werden. Dafür gibt es dann Zugriff auf alle Netflix-Inhalte – aber mit Werbung. (ls)