Besondere KondomeHersteller aus NRW setzt mit Sonderedition wichtiges Zeichen

Auf dem Foto ist ein ausgepacktes Kondom zu sehen, bei der Aufnahme handelt es sich um ein Symbolfoto.

Auf dem Foto ist ein ausgepacktes Kondom zu sehen, bei der Aufnahme handelt es sich um ein Symbolfoto.

Liebe machen und dabei auch der Umwelt etwas Gutes tun. Der Kondomhersteller Ritex aus NRW stellt nun eine Sonderedition vor, die voll auf Nachhaltigkeit und Umweltschutz setzt. Ganz dem Motto: „Make love, save nature“.

Der Kondomhersteller Ritex setzt in diesem Jahr mit einer besonderen Kondom-Sonderedition ein Zeichen zum Schutz für die Liebe und für die Natur. Mit dem Erlös will Ritex unter anderem den NABU e. V. im Insektenschutz unterstützen.

Die Sonderedition, die unter dem Namen „Make love, save nature“ läuft, weist zudem auch auf das fünfjährige Jubiläum der NABU Mitmachaktion „Insektensommer“ hin.

Nachhaltiges Kondom: Erlös geht an den Insektenschutz

Die Aktion ruft jährlich dazu auf, Insekten zu zählen und so den Überblick über die Artenvielfalt zu behalten, insbesondere weil in den letzten Jahren ein verstärktes Insektensterben beobachtet wird. Insekten sind sehr wichtig für die Umwelt und für das Gleichgewicht aller Ökosysteme unentbehrlich.

Der Geschäftsführer von Ritex Robert Richter sagt dazu: „Aus unserer Sicht ist es besonders wichtig, das natürliche Gleichgewicht in der Natur zu erhalten; und Insekten aller Art haben einen großen Anteil daran.“

Das Logo des Kooperationspartners NABU ziert dieses Jahr auch die Verpackung. „Wir freuen uns, dass wir in diesem Jahr erneut mit einer Aktionspackung gemeinsam mit dem NABU in Erscheinung treten dürfen“, so Natalie Fiedel, PR-Sprecherin Ritex. „Die Fortführung der Kooperation ist uns ein wichtiges Anliegen und zeigt, dass mehr als die reine Produktion von Kondomen und Gleitmitteln in unserer Verantwortung liegt.“

Am Ritex Produktionsstandort in Bielefeld wurden vor einigen Jahren bereits rund 1.000m2 des Firmengeländes in eine Wildblumenwiese umgewandelt, die als Nahrungsquelle und Lebensraum für Insekten und weitere Kleintiere dienen soll. (dpa/kvk)