+++ EILMELDUNG +++ „Wie soll ich anfangen?“ Vertrag läuft im Sommer aus: Reus verkündet BVB-Entscheidung

+++ EILMELDUNG +++ „Wie soll ich anfangen?“ Vertrag läuft im Sommer aus: Reus verkündet BVB-Entscheidung

Erstmals seit 50 JahrenMcDonald's verkündet große Änderung – Vorstellung in Köln

Eine McDonald's-Tüte und ein dazugehöriger To-Go-Becher stehen vor einer McDonald's-Filiale.

Eine McDonald's-Tüte und ein dazugehöriger To-Go-Becher stehen vor einer McDonald's-Filiale. Der Fastfood-Riese plant eine große Änderung.

McDonald's hat eine große Änderung angekündigt. Betroffen sind die großen Klassiker der Kette. In Köln findet die Vorstellung statt – schon nächste Woche.

von Luisa Maria Stickeler (ls)

Pommes und Burger – die Menschen wissen, was sie bei McDonald's erwartet. Und wie es dort schmeckt. Schließlich sind die Rezepturen seit Jahrzehnten gleich.

Doch nun soll sich dies ändern: Der Fastfood-Gigant plant eine Änderung – und zwar bei gleich mehreren Produkten. 

McDonald's will Burger-Rezepturen ändern

Wie der Konzern gegenüber „Bild“ bestätigte, soll sich die Rezeptur der Burger-Klassiker ändern. Schon in der nächsten Woche findet die Vorstellung in Köln statt. „Wir wollen unsere Klassiker neu denken“, sagte eine Sprecherin der Zeitung.

Alles zum Thema McDonald's

Betroffen sind Big Mac, Cheeseburger und Co. Es sei die „erste Rezepturänderung seit über 50 Jahren.“ 

Auch die Größe der Burger ändert sich – schon jetzt. Die McDonald's-Sprecherin: „Wir setzen aktuell für einige Burger unter anderem neue Buns ein. Diese sind vom Umfang her zwar kleiner, aber gleichzeitig etwas höher – wodurch der Burger tatsächlich in Summe die gleiche Größe aufweist.“

Die Patties sollen so groß bleiben wie bisher, also knapp acht Zentimeter im Durchmesser nach dem Braten.

Hier an der EXPRESS.de-Umfrage zu McDonald'steilnehmen:

Ob die Änderung der Rezeptur auch Auswirkungen auf den Preis hat, bleibt vorerst unklar. Im Gespräch mit „Bild“ erklärte ein Konzern-Sprecher, dass Franchise-Unternehmer die meisten Filialen betreiben. Diese könnten die Preise selbst bestimmen. Der Konzern gebe „lediglich unverbindliche Preisempfehlungen“.

Derzeit kostet ein Cheeseburger in den meisten Filialen 1,99 Euro. Ein Hamburger geht für 1,79 Euro über die Theke. Und für einen Chickenburger muss man 1,99 Euro zahlen.