+++ EILMELDUNG +++ Tödlicher Unfall Kleintransporter fährt in Stauende – Polizei sperrt A4 Richtung Köln

+++ EILMELDUNG +++ Tödlicher Unfall Kleintransporter fährt in Stauende – Polizei sperrt A4 Richtung Köln

OktoberfestLidl schockt mit neuem Produkt – Kunden reagieren mit Shitstorm

Alle Jahre wieder – kommt eine neue Pizzasorte auf den Markt. Und macht so einige Kunden völlig wahnsinnig. Das folgende Exemplar ist besonders speziell...

von Martin Gätke (mg)

Es gibt Pizza mit Burger-Geschmack. Oder Pizza mit Nudeln. Oder, vielleicht erinnern Sie sich auch an die berüchtigte Schoko-Pizza, die bereits wieder vom Markt verschwunden ist.

Diesmal ist es die „Steinofen Pizza mit Weißwurst“, die im Netz für Entsetzen sorgte. Dort dreht sich offenbar nicht nur den traditionsbewussten, Weißwurst zuzelnden Bayern der Magen um. Klar, erst fällt das Oktoberfest wegen der Corona-Pandemie aus, und dann kommt ein Discounter daher und knallt das ureigenste bayerische Brauchtum ausgerechnet auf eine Pizza.

  • Lidl verkauft ab sofort Pizza im „Alpenfest-Style“
  • Steinofen bringt Weißwurst-Pizza auf den Markt
  • Kunden reagieren entsetzt und angeekelt

Pizza mit Weißwurst von Lidl erntet Shitstorm im Netz

Klar, dass in den sozialen Medien die neue Pizza heiß diskutiert wurde. Die Kommentare reichten von „Pervers“ bis zur Frage, ob das überhaupt legal sei. „Gibt es nicht sowas wie ein Lebensmittelgesetz, das dann greift?“, fragt ein Nutzer.

Alles zum Thema Lidl

Und auch ein Rheinländer scheint angewidert und erwartet schon die erste rheinische Spezialität auf einer Pizza: „Was kommt als Nächstes? Eine Grünkohl- und Pinkel-Pizza?“

Selbst ein großer Konkurrent, der Hersteller Dr. Oetker, sah sich scheinbar gezwungen, die neue Pizzakreation zu kommentieren. Sie postete ein Foto von der „Steinofen Pizza mit Weißwurst“ und schrieb dazu: „Wären wir doch besser im Urlaub geblieben.“ Autsch.

Pizza mit Weißwurst von Lidl: Wie schlimm ist sie wirklich?

Ist es ein leckeres Experiment oder einfach nur ein kulinarisches No-Go, das Lidl da wagt? Wir haben es ausprobiert (oben den ausführlichen Test im Video ansehen).

Die Tiefkühlpizza, ohnehin ein sehr beliebtes Fertig-Produkt bei den Deutschen, wurde während der Corona-Pandemie zum echten Krisenhit.

Tiefkühlpizza wurde im Corona-Jahr 2020 zum Krisenhit

Von einem „steilen Anstieg”, der deutlich über der Nachfrage im Vorjahr gelegen habe, berichtete Dr. Oetker im Mai. Der Nahrungsmittelkonzern Südzucker hat bei Tiefkühlpizza ebenfalls eine deutlich steigende Nachfrage festgestellt. Mittlerweile habe die sich aber weitestgehend normalisiert.

Die beliebtesten Pizzasorten der Deutschen seit jeher sind übrigens Salami, gefolgt von Schinken und Margherita. Auch Pizza Hawaii rangiert regelmäßig auf den vorderen Rängen.

Zeit also für etwas Neues?

Wer die außergewöhnliche Weißwurst-Pizza probieren möchte, dem bleibt nur zu sagen: „An Guadn!“ – heißt: Guten Appetit! Und hoffentlich bis zum nächsten Oktoberfest. (mg)