+++ EILMELDUNG +++ Eskalation im Nahen Osten Bericht: Israel soll Iran angegriffen haben – Explosionen

+++ EILMELDUNG +++ Eskalation im Nahen Osten Bericht: Israel soll Iran angegriffen haben – Explosionen

Schnäppchen-OffensiveLidl & Kaufland reduzieren beliebte Produkte drastisch – jetzt kontert Aldi

Blick aus einem Einkaufswagen in Köln in einem Supermarkt.

Nachdem bereits Lidl und Kaufland die Preise reduziert hatten, prescht jetzt auch Aldi mit einer Preissenkung für Käseprodukte vor. Das Symbolfoto vom 7. Mai 2009 zeigt den Blick aus einem Einkaufswagen.

Nachdem Lidl und Kaufland die Preise für beliebte Produkte drastisch reduziert hatten, geriet Konkurrent und Marktführer Aldi unter Zugzwang. Nun ist der Discounter nachgezogen.

Aldi, Kaufland, Lidl & Co. – wer bietet die besten Preise? Es ist ein harter Wettbewerb zwischen den Discountern und es scheint, als hätten Lidl und Kaufland den ersten Schlag gemacht, wodurch Aldi plötzlich mächtig unter Druck stand.

Denn sowohl Lidl als auch Kaufland senkten zeitgleich die Preise für verschiedene Käseprodukte. Aldi zog innerhalb eines Tages allerdings nach – und setzte sogar noch eine Schippe drauf.

Discounter im Wettbewerb um die günstigsten Preise

Denn: Sogar einige Produkte, die weder Lidl noch Kaufland reduziert hatten, wurden vergünstigt. Insgesamt bietet Aldi jetzt elf Käseprodukte zu besonders niedrigen Preisen an.

Alles zum Thema Lidl

Damit unterschritt der Discount-Marktführer eine wichtige Preisschwelle: So kosten einige Schnittkäsesorten nur noch 2,99 Euro anstatt 3,49 Euro. Auch Reibekäse, sowie Emmentaler und Maasdamer in Scheiben wurden vom Discounter drastisch reduziert.

Somit steht fest: Die sinkenden Erzeugerpreise für Milch werden nun direkt weitergegeben. Vor allem für den Handel ist dies sehr wichtig, da in dieses Segment enorme Warenmengen fallen.

Discounter: Bleiben die Preise auch in Zukunft niedrig?

Über die niedrigen Preise dürfen sich Verbraucherinnen und Verbraucher also auch noch in Zukunft freuen. Insbesondere für Discounter Aldi geht es in diesem unerbittlichen Wettbewerb nicht nur darum, auf die Konkurrenz zu reagieren, sondern auch dauerhaft niedrigere Preise anzubieten.

Nehmen Sie hier an der Einkaufs-Umfrage von EXPRESS.de teil:

Lidl und Kaufland scheinen es sich jedoch zur Aufgabe gemacht zu haben, das Aldi-Image zu untergraben. Vor allem Kaufland fiel damit auf, Aldis Preispolitik erschüttern zu wollen. So hatte der Discounter Kaffeeprodukte in der Vergangenheit drastisch reduziert und mit diesem Schritt sogar Lidl überrascht.

Jetzt gehen Lidl und Kaufland aber offensichtlich gemeinsam in die Offensive und setzen mit ihren Preissenkungen Konkurrent Aldi mächtig unter Zugzwang und demonstrieren ihre Fähigkeit, den Marktführer herauszufordern. Verbraucherinnen und Verbraucher können sich aufgrund des harten Wettbewerbs zwischen den Discountern also wohl künftig über weitere Preissenkungen freuen. Es bleibt abzuwarten, ob Aldi seinen Ruf, die günstigen Preise anbieten zu können, weiter verteidigen kann. (ac)