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Weitere Filialen eröffnenExpansion geht voran: Polnischer Discounter-Riese macht sich in Deutschland breit

Eine Pepco-Filiale in einem Einkaufszentrum.

Pepco, hier auf einem undatierten Foto, expandiert nach Deutschland.

Die Discounter-Kette Pepco expandiert seit einiger Zeit nach Europa. In Deutschland sollen nun gleich mehrere Filialen eröffnen, die Mietverträge für die Flächen sind bereits unterschrieben.

von Annabelle Cohnen (ac)Lara Hamel (hl)

In seinem Heimatland Polen eröffnete Pepco die erste Filiale bereits 2004. Mittlerweile ist der Discounter mit mehr als 3300 Filialen in 18 europäischen Ländern vertreten.

Besonders im Osten Europas finden sich viele Filialen der Kette, beispielsweise in Ungarn, Tschechien oder Rumänien. Eine Kooperation führt nun dazu, dass Pepco weitere Filialen in Deutschland eröffnet.

Pepco: Eröffnung von 17 Filialen steht bevor

Die Expansion in Deutschland geht voran: Gemeinsam haben Pepco und der Shopping-Center-Betreiber ECE Marketplaces 17 Mietverträge unterschrieben. Die Eröffnung der Pepco-Filialen ist damit unter Dach und Fach. Europaweit sollen jedes Jahr 400 Niederlassungen hinzukommen.

„Mit Pepco gewinnen wir einen starken, expandierenden Einzelhändler, der ein attraktiver Anziehungspunkt in den Centern sein wird“, so Joanna Fisher, die CEO von ECE Marketplaces. Die erste der 17 Eröffnungen findet am 17. August 2023 im Rathaus-Center in Dessau statt. Das geht aus einer ECE-Pressemeldung vom 18. Juli hervor.

Neben Deutschland soll auch das Filialnetz in Österreich und Spanien ausgebaut werden. Für die Expansion kommen nach Angaben des Unternehmens alle Städte infrage, die über 20.000 Einwohnerinnen und Einwohner haben. Auf Dessau folgen in der nächsten Zeit Chemnitz, Hamburg, Stuttgart und Dresden.

Pepco setzt vor allem auf günstige Kleidung sowie Haushalts- und Dekoartikel und dürfte mit den insgesamt in Deutschland geplanten 2000 Filialen den Markt aufmischen. Zum Vergleich: Kik betreibt aktuell über 2700 Läden, Tedi über 2900.