Neues iPhone 15Nach massiven Beschwerden: Apple gesteht Probleme ein: „Software-Fehler“

Das neue Apple iPhone 15 wird im Flagship-Store des Technologiekonzerns in der Regent Street ausgestellt.

Das neue Apple iPhone 15 wird im Flagship-Store des Technologiekonzerns in der Regent Street ausgestellt. Nachdem das neue Smartphone auf den Markt gekommen ist, hagelte es von der Kundschaft viel Kritik. Nun nahm Apple Stellung.

Kurz nachdem das neue iPhone 15 auf den Markt gekommen ist, äußerten viele Kundinnen und Kunden Kritik. Nun hat Apple Stellung zu den Beschwerden genommen und die Ursache benannt.

Berichte über heißlaufende Geräte des neuen iPhone 15 Pro gehen Apple zufolge auf Software-Fehler zurück, die bald behoben werden sollen. Zum einen sei ein Problem im neuen Betriebssystem iOS 17 der Auslöser für einige Nutzerinnen und Nutzer, zum anderen hätten ein paar Apps wie Instagram und Uber die Telefone wärmer als sonst werden lassen.

Instagram habe das Problem mit einem Update Ende September behoben, teilte Apple dem Finanzdienst Bloomberg mit.

iPhone 15 Pro: Apple nimmt Stellung zu Beschwerden 

Die Berichte über sich aufheizende iPhones hatten Spekulationen ausgelöst, das neue Gehäuse aus Titan oder der frisch entwickelte Chip könnten dazu beigetragen haben. Apple betonte hingegen, der Titan-Rahmen sorge für eine bessere Wärme-Ableitung - und der Prozessor solle bei der Software-Korrektur nicht abgebremst werden.

Zugleich verwies der Konzern darauf, dass neu eingerichtete iPhones sich zunächst generell wärmer anfühlen könnten, weil die Elektronik im Hintergrund mehr arbeitete.(dpa)