IkeaMöbel-Riese verändert wohl beliebtestes Produkt – es gibt jedoch einen Haken

Ikea verändert nicht weniger als einen seiner ganz großen Klassiker. Unser Foto zeigt den Schriftzug an einer Ikea-Filiale.

Ikea verändert nicht weniger als einen seiner ganz großen Klassiker. Unser Foto zeigt den Schriftzug an einer Ikea-Filiale.

Ikea wagt sich an einen seiner erfolgreichsten Verkaufsschlager. Die Kundschaft soll von der Neuauflage allerdings profitieren. Allerdings gibt es auch einen Haken.

von Jan Voß (jv)

Damit haben Kundinnen und Kunden wohl nicht gerechnet: Ikea verändert sein wohl beliebtestes Produkt. Eine Änderung, die durchaus überrascht, schließlich handelt es sich um einen Kassenschlager – und das schon seit über 40 Jahren!

Inzwischen hat oder zumindest hatte fast jeder Haushalt eins bei sich in der Wohnung stehen: Das Billy-Regal. Jetzt soll der Verkaufsschlager allerdings eine Neuauflage bekommen. Eine ganz schöne Überraschung für die Kundschaft.

Ikea verändert Klassiker – so soll das Billy-Regal aussehen

Allerdings sollen Ikea-Fans dabei profitieren. Denn das neue Design soll für „mehr Langlebigkeit und Widerstandsfähigkeit“ sorgen, so Ikea.

Alles zum Thema Ikea

Aber was wird denn eigentlich verändert und vor allem, wie wird das neue Billy-Regal aussehen? Im Wesentlichen gibt es diese Veränderungen:

  • Bisher wurde beim Billy-Regal Furnier verwendet. Das soll jetzt durch eine Papierfolie ersetzt werden.
  • Zudem preist Ikea die neuen Billy-Farben an: So will das Unternehmen mit schwarzen und dunkelbraunen Eichennachbildungen punkten, aber auch Nussbaumnachbildung sowie eine Eiche- und Birkennachbildung sollen zur Verfügung stehen.
  • Die aktuellen Designs werden von den neuen Farben ersetzt. Mit einer Ausnahme: Weiß bleibt.
  • Die Kantenbänder des neuen Billy-Regals sollen aus Bändern aus Papier bestehen und nicht wie bisher aus Kunststoff.
  • Die Befestigung der Rückwände soll nicht mehr durch Nägel, sondern durch praktische Schnappverschlüsse erfolgen.

Das neue Billy-Regal soll durch die Neuauflage nicht nur eleganter und moderner aussehen, sondern durch das neue Material auch deutlich stabiler werden. Nicht zuletzt verspricht Ikea, dass der Aufbau durch die neuen Schnappverschlüsse auch einfacher wird.

Neues Billy-Regal verspricht viele Vorteile – es gibt jedoch einen Haken

Eine Veränderung, die den Verantwortlichen wohl nicht leicht gefallen sein dürfte, schließlich handelt es sich um einen echten Klassiker des Möbel-Unternehmens. „Billy gehört zu den beliebtesten IKEA-Produkten aller Zeiten und ist zugleich ein wichtiger Teil der Geschichte von IKEA“, erklärt Jesper Samuelsson, Business Leader der Inter IKEA Group.

Fans müssen sich allerdings noch etwas gedulden, bis sie das neue Billy-Regal kaufen können. Voraussichtlich erst ab Januar 2024 soll die neue Variante in den Filialen verfügbar sein.