„Sieht aus wie Eiterkapsel“„Gottlose“ Bäckerei-Kreation macht Instagram-Gemeinde fassungslos

Warmer Leberkäse liegt auf einem Tisch.

Warmer Leberkäse liegt auf einem Tisch. In Stuttgart sorgt eine besondere Fleischkäse-Kreation gerade für Aufruhr.

Ein Video sorgt derzeit auf Instagram für Fassungslosigkeit. Im Zentrum der Empörung: eine Bäckerei, die eine ziemlich wilde Kombi kreiert hat.

von Steven Salentin (sal)

„POV: Du stehst in dieser Bäckerei in Stuttgart und dann siehst du DAS!“ So steht es in einem Instagram-Video, das auf der Plattform gerade für mächtig Furore sorgt.

Zu sehen ist die prallgefüllte Theke einer Bäckerei. Doch als die Kamera nach rechts schwenkt, stehen plötzlich nicht mehr die Backwaren, sondern etwas ganz anderes im Mittelpunkt.

Stuttgart: Bäckerei verkauft wilde Maultaschen-Kreation 

Gerichtet wird die Linse dann nämlich auf ein ziemlich fleischiges Produkt: ein Fleischkäse der speziellen Art.

Alles zum Thema Instagram

Doch Moment, hier stimmt doch irgendetwas nicht. Korrekt! Denn es handelt sich nicht um einen herkömmlichen Fleischkäse, sondern um eine ganze besondere Kreation: Im Innern des Fleischkäse-Bergs nämlich befindet sich eine schwäbische Spezialität: Maultaschen.

Hier siehst du den Maultaschen-Fleischkäse im Video:

Gewissermaßen also eine Fusion der sonst oft zerstrittenen Bayern und Schwaben. Oder doch nicht? Nun ja, nicht ganz. Denn aus Bayern hagelt es haufenweise Kritik – gar von einem „Einreiseverbot“ ist in der Kommentarspalte die Rede. Auch andernorts ist die Empörung groß. „Gottlos“ nennt ein User die Kreation, eine Userin meint: „Es sieht aus wie eine Eiterkapsel.“

Doch die – und das werden wohl auch die Verantwortlichen der Bäckerei zugeben – abenteuerliche Kreation findet auch Anklang. „Wieso erfahre ich das jetzt erst?“, fragt etwas eine Instagram-Nutzerin. „Bin gerade vor drei Wochen an Stuttgart vorbeigefahren. Hätte ich das gewusst, wäre ich sofort runter von der A8.“ Eine weitere Userin fragt sofort nach dem Standort der Bäckerei.

Nimm hier an der EXPRESS.de-Umfrage teil:

Definitiv gut angekommen ist der Maultaschen-Fleischkäse an der Robert-Mayer-Schule. Laut der „Stuttgarter Nachrichten“ war die Bäckerei-Kreation dort vor wenigen Monaten durch ein Versehen für den Imbiss angeliefert – und direkt zum Verkaufsschlager – geworden. 

Hausmeister Florian Gothe berichtet dem Blatt: „Er war innerhalb einer Stunde weg.“ Auch in den Tagen danach sei der Fleischkäse „weggegangen wie warme Semmeln“. Und so werden die Schülerinnen und Schüler auch nach den Sommerferien in dessen Genuss kommen.