Saftige PreiserhöhungBeliebte Fitnessstudio-Kette hebt Beiträge an – diese Mitglieder müssen draufzahlen

Eine Frau nimmt im Fitnessstudio Holmes Place Hanteln aus dem Ständer.

Eine Frau nimmt im Fitnessstudio „Holmes Place“ Hanteln aus dem Ständer. Die Aufnahme dient hierbei nur als Symbolfoto und steht nicht mit dem Bericht in Zusammenhang.

Neben McFit ist FitX eine der größten Fitnessstudio-Ketten Deutschlands. Für die Mitglieder gibt es nun allerdings schlechte Nachrichten – denn sie müssen bald mehr für ihre Mitgliedschaft bezahlen.

von Paulina Meissner (mei)

Schlechte Nachrichten für die Mitglieder von FitX: Die beliebte Fitnessstudio-Kette hebt bald kräftig die Preise an. Und dieses Mal gibt es ein (negatives) Novum: Die Erhöhung betrifft auch langjährige Bestandskunden und -kundinnen!

Vor fünfzehn Jahren eröffnete die Kette ihre ersten Studios in Deutschland und lockte damals mit einem echten Schnäppchen-Preis von gerade einmal 15 Euro zahlreiche Mitglieder an. Für diejenigen, die sich damals direkt zu Beginn anmeldeten, galt dieser Tarif bis heute.

FitX: Beliebte Fitnessstudio-Kette hebt Preise an 

Obwohl es in den vergangenen Jahren bereits Preiserhöhungen bei den Monatsbeiträgen gab, galten diese bislang immer nur für Neuanmeldungen – bis jetzt. Denn ab 2025 müssen auch Bestandskunden und Bestandskundinnen, die aktuell noch 15 Euro bezahlen, deutlich tiefer in die Tasche greifen.

Statt 15 Euro werden dann 24 Euro monatlich fällig – also stolze neun Euro mehr. Wie FitX auf seiner Website mitteilt, werde der Beitrag nach Ablauf des aktuellen Vertragsjahres umgestellt.

Hier lesen: Netflix wird teurer – soviel kostet der Streamingdienst in Deutschland künftig

Alle betroffenen Mitglieder würden rechtzeitig vor Ablauf ihres Vertrages per Mail oder Post informiert und könnten sich somit für oder gegen ein weiteres Vertragsjahr entscheiden.

Die Preiserhöhung wird auf der Website mit Renovierungen der Studios, neuen Sportgeräten und einer geplanten, weiteren Expansion begründet. Dass man nun besonders die treue Kundschaft treffe, sei dem Unternehmen bewusst: „Wir wissen, dass dies für dich besonders spürbar ist. Wir hoffen trotzdem auf dein Verständnis, denn du hast, wie kaum ein anderes Mitglied, unsere Entwicklung miterlebt und möglich gemacht“, so heißt es auf der Seite.

Aktuell liegt der Beitrag für Neuanmeldungen bereits bei 24 Euro pro Monat. Doch auch hier wird es teurer. Denn ab Mai 2024 steigt der Monatsbeitrag für Neuanmeldungen auf 29 Euro. Für Mitglieder, die aktuell bereits 24 Euro zahlen, ändert sich dagegen nichts.

Mit etwa 840.000 Mitgliedern ist FitX laut Statista (Stand April 2023) die zweitgrößte Fitnessstudio-Kette in Deutschland. „Clever Fit“ liegt knapp dahinter auf dem dritten Rang, führt allerdings mit ganzen 450 Studios bei der Anzahl der Anlagen. Auf Platz 1 liegt McFit mit einer Mitgliederzahl von 1,2 Millionen Mitgliedern und 211 Anlagen.