Kundschaft kann sich freuenLidl kündigt größte Preissenkung aller Zeiten an – gilt für über 500 Artikel

Lidl hat angekündigt, die Preise für mehr als 500 Einzelartikel quer durch das gesamte Sortiment dauerhaft zu senken. 

Das ist mal eine Ansage! Lidl-Kunden und Kundinnen könnten beim Blick auf den Kassenzettel künftig ungläubig gucken. Doch diesmal geht es nicht um Preiserhöhungen. Im Gegenteil: der Lebensmitteleinzelhändler kündigt krasse preisnachlässe an.

Mehr als 500 Einzelartikel quer durch das Sortiment sollen dauerhaft im Preis gesenkt werden - einzelne Artikel regional um bis zu 35 Prozent! Es ist die größte Preissenkung in der Geschichte von Lidl.

Historisch: Lidl senkt Preise in fast allen Warengruppen

Doch warum verzichtet der Discounter auf Geld – oder tut er das am Ende gar nicht? Vom Unternehmen heißt es dazu, Lidl reagiere auf die nach wie vor hohe Belastung der Haushalte durch gestiegene Lebenshaltungskosten. Mit der Preissenkung soll die Kaufkraft der Kundschaft gestärkt werden.

Alles zum Thema Lidl

Angesichts der anhaltend herausfordernden wirtschaftlichen Lage in Deutschland will Lidl damit ein deutliches Zeichen für die Verbraucher setzen. Und es soll sich dabei nicht um ein zeitlich begrenztes Angebot handeln. Lidl versichert, dass die neuen Preise dauerhaft gelten.

Erst kürzlich hatte der Lebensmittelhändler angekündigt, den Bargeldservice an den Kassen zu erleichtern.

Lidl betont, dass es sich um eine strategische Entscheidung mit langfristiger Wirkung handelt und nicht um eine Werbeaktion. Der Händler wolle seinem Anspruch treu bleiben: einem vielfältigen Sortiment zum bestmöglichen Preis-Leistungs-Verhältnis.

Wie finanziert Lidl die Preissenkungen?

Wie finanziert Lidl das ganze? Dazu heißt es vom Discounter, Lidl gäbe Kostensenkungen direkt an die Kundschaft weiter und investiere in erster Linie in umfassende Preisnachlässe, um die Kaufkraft zu erhöhen. Das funktioniere vor allem Dank langfristiger, fairer Vereinbarungen mit Lieferanten und hoher Abnahmemengen.

„Mit der größten Preissenkung aller Zeiten entlasten wir unsere Kunden spürbar und setzen ein klares Signal in der Branche“, betont Friedrich Fuchs, Geschäftsleitungsvorsitzender von Lidl in Deutschland. „Seit über 50 Jahren nehmen wir als zuverlässiger Nahversorger im deutschen Lebensmitteleinzelhandel unsere Verantwortung ernst. Wir verstehen es als unsere gesellschaftliche Aufgabe und Auftrag langfristig das bestmögliche Preis-Leistungs-Verhältnis anzubieten. Ohne Kompromisse bei Qualität oder Fairness. Diese Maßnahme ist Teil unserer Preisstrategie, von der unsere Kunden profitieren. Indem wir uns in unserem Geschäftsmodell auf das Wesentliche konzentrieren und kontinuierlich unsere Effizienz verbessern, setzen wir unser Versprechen ‚Lidl lohnt sich‘ um. Und heute beweisen wir es noch mehr denn je.“ (susa)