Kiffen auf dem Parkplatz erlaubt?Supermarkt äußert sich

Flaggen von Kaufland hängen vor einer Filiale.

Kaufland äußert sich zum Cannabis-Konsum auf dem Parkplatz. Das Foto zeigt Kaufland-Fahnen vor einer Filiale in Köln im März 2024. 

Darf man auf dem Supermarkt-Parkplatz einen Joint rauchen? Dazu hat sich nun Kaufland geäußert.

von Dominik Ahrweiler (da)

Seit dem 1. April ist der Besitz, Anbau und Konsum von Cannabis erlaubt – in bestimmten Mengen und nicht überall. Doch wie sieht es auf dem Supermarkt-Parkplatz aus?

Dazu hat sich nun die Supermarkt-Kette Kaufland geäußert – und antwortet eindeutig.

Kiffen auf dem Parkplatz: Das sagt Kaufland

„Wir halten uns in allen unseren Filialen an die gesetzlichen Vorschriften. Das gilt auch für den Konsum von Cannabis auf unseren Parkplätzen“, so das Unternehmen gegenüber dem Nachrichtenportal „echo24“.

Alles zum Thema Kaufland

Und weiter: „So ist der Konsum beispielsweise in der Nähe von Kindern und Jugendlichen und in Sichtweite von Schulen, Kinder- und Jugendeinrichtungen sowie Spiel- und Sportplätzen verboten.“

Der Konsum auf den Kaufland-Parkplätzen ist also verboten, da nicht sicher ausgeschlossen werden kann, ob sich Kinder und Jugendliche während der Öffnungszeiten auf dem Parkplatz befinden.

Bei Verstößen: Diese Konsequenzen drohen

Wer sich nicht an die Vorschriften hält, muss damit rechnen, dass die Polizei alarmiert wird. Der Supermarkt stellte auch klar, dass er von seinem Hausrecht Gebrauch macht und Personen, die die Regeln nicht beachten, des Geländes verweisen kann.

Diese Regelung gilt jedoch voraussichtlich nur während der Öffnungszeiten. Wenn sich keine Kundinnen und Kunden mehr auf dem Parkplatz aufhalten, sollte einem Joint also vermutlich nichts mehr im Wege stehen. Dennoch gelten auch dann natürlich die offiziellen Gesetze.