Nostalgischer FundMann findet 23 Jahre alten Kassenbon – ein Produkt macht ihn stutzig

Das Logo der Drogeriemarktkette Schlecker steht auf Einkaufswagen vor einer Filiale in Düsseldorf.

Ein Mann findet beim Umzug einen Schlecker-Kassenbon aus dem Jahr 2000. Auf dem Foto von Mai 2012 ist eine Schleckerfiliale in Düsseldorf zu sehen.

Beim Umzug fiel einem Mann einen Kassenbon von 2000 in die Hände.  Ein Produkt darauf machte ihn stutzig.

von Eva Gneisinger (eg)

Was man nicht so alles findet: Anderen fallen beim Aufräumen längst verschollene Schätze in die Hände – meist Dinge, die sie für verloren oder gar weggeworfen hielten. Nicht schlecht staunte auch ein Mann aus Frankfurt über seinen Fund, den er während eines Umzugs machte.

Dabei handelte es sich ebenfalls um ein Relikt vergangener Zeiten – genauer gesagt 23 Jahre. Kurzerhand postet der überraschte Mann seinen Fund bei Twitter: ein Kassenbon der längst insolventen Drogeriekette „Schlecker“ aus dem Jahr 2000.

Schlecker-Kassenbon von 2000: Ein Produkt macht stutzig

Beinahe gerührt schien der Twitter-User über das Überbleibsel aus dem Jahr 2000 zu sein. Zu dem veröffentlichten Foto des Kassenzettels schreibt er: „Gerade während unseres Umzugs entdeckt: Schlecker-Kassenzettel vom 4.10.2000 — 23 Jahre her. Schon irgendwie nostalgisch.“

Alles zum Thema Twitter

Doch eines machte ihn offenbar stutzig: beim genaueren Hinsehen fiel ihm ein Produkt auf dem Zettel ins Auge, welches er sich nicht so recht erklären konnte: „Was sind übrigens schwedische Latschen?“, fragt er die Twitter-Community und hinterlässt einen Lachsmiley.

Hier sehen Sie den Twitter-Post des Kassenbons:

Doch der Mann hatte sich im Eifer wohl verguckt. Auf dem Zettel wurden nicht etwa „schwedische Latschen“, sondern „Schaeb.FBW Latschen“ als Einkauf vermerkt. Diese Abkürzung steht wohl für „Schaebens Franzbranntwein aromatisiert mit Latschenkiefer“, wie tz.de berichtet.

Dem Kassenbon zu entnehmen, hatte der Käufer damals bei den Fliegenfängern ordentlich zugeschlagen, des Weiteren landeten Waschmittel, Wattepads und Tee im Einkaufswagen – und eben der Franzbranntwein.

Ob er es selbst war, der vor fast 23 Jahren, am 4. Oktober 2000, in der Schlecker-Filiale im hessischen Erlensee-Rückingen einkaufte, ist unklar. An diesen nostalgischen Fund wird er sich bestimmt dennoch lange zurückerinnern.