Fiese BetrugsmascheDeutsche Bahn warnt vor Kriminellen: Darauf sollten Sie jetzt nicht hereinfallen

EinLadebildschirm ist auf dem Display eines Handy in der Navigator-App der DeutschenBahn zu sehen.

Ein Ladebildschirm ist auf dem Display eines Handy in der Navigator-App der Deutschen Bahn zu sehen. Aktuell warnt die Deutsche Bahn vor einer Betrugsmasche. 

Die Deutsche Bahn warnt Kundinnen und Kunden vor einer Betrugsmasche in Verbindung mit der BahnCard 100.

von Eva Gneisinger (eg)

Nicht selten lassen sich Verbraucherinnen und Verbraucher von günstigen und vermeintlich seriösen Angeboten überzeugen. Sparen, wo man nur kann – dies versuchen vermutlich gerade viele Menschen in Deutschland.

Besonders Angebote und Rabattaktionen locken Kundinnen und Kunden, schnell wird etwas gekauft, ohne sich zuvor ausreichend informiert zu haben. Davor warnt jetzt auch die Deutsche Bahn: Verbraucherinnen und Verbraucher sollen genau hinsehen, sonst laufen sie Gefahr, Opfer einer neuen Betrugsmasche zu werden.

Deutsche Bahn warnt vor Betrugsmasche

Die Verbraucherzentrale warnt bereits seit Jahren vor sogenannten Phishing-Methoden: gefälschte E-Mails und Textnachrichten, die Kundinnen und Kunden in die Falle locken und ihnen am Ende teuer zu stehen kommen.

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Solche E-Mails werden nun auch im Namen der Deutschen Bahn verschickt – diese steckt jedoch nicht dahinter. Es sind Betrüger und Betrügerinnen, die – mit einem vermeintlich unschlagbaren Angebot – Kontodaten und andere private Daten erbeuten wollen.

Sollten Sie in der nächsten Zeit eine E-Mail bekommen oder haben Sie es vielleicht schon, in der Sie die BahnCard 100 zu einem unglaublichen Angebotspreis von 1,95 Euro angeboten bekommen, ist das ein Schwindel.

Grundsätzlich rät die Verbraucherzentrale, Fahrkarten oder Gutscheine nur bei den offiziellen Verkaufsstellen zu erwerben, um einem möglichen Betrug aus dem Weg zu gehen. Wer doch in die Betrugsfalle getappt ist, soll die Polizei informieren und per Lastschriften eine Rückbuchung bei seiner Bank veranlassen. (eg)