Keks-Riese in der KriseGroße Veränderung geplant – auch Preise betroffen

Blick auf das Bahlsen Werk und Logistik.

Blick auf das Bahlsen Werk und Logistik.

Der Keks-Riese Bahlsen plant eine große Veränderung. Nachdem es im Jahr 2021 einen Relaunch gegeben hatte, soll die Marke nun erneut überarbeitet werden.

von Luisa Maria Stickeler (ls)

Keks-Riese Bahlsen kündigt eine große Veränderung an – und schon wieder trifft es das Verpackungsdesign. Dabei hatte es erst im Jahr 2021 einen Relaunch gegeben. 

Das Problem: Seitdem sinken die Verkaufszahlen. In den ersten fünf Monaten von 2023 ging die Verkaufsmenge im Vergleich zum Vorjahr um mehr als elf Prozent zurück.

Bahlsen will den Markenauftritt verändern

Das Traditionsunternehmen muss handeln. Gegenüber der „Lebensmittelzeitung“ verkündete Bahlsen-Chef Alexander Kühnen nun: „Wir werden die Marke überarbeiten müssen, und das wird auch die Verpackung beinhalten.“

Das betreffe nicht nur Kleinigkeiten. Die Änderung solle signifikant ausfallen, erklärte er. 

Wann es so weit ist, verriet der Manager allerdings nicht. Bis das neue Design in den Supermarktregalen erscheint, wird es aber wohl noch etwas dauern.

Das Unternehmen will zuerst die Erwartungshaltungen der Verbraucherinnen und Verbraucher näher kennenlernen, ließ der Bahlsen-Chef verlauten.

Dafür arbeitet der Gebäckhersteller mit einem Marktforschungsunternehmen zusammen. Kundinnen und Kunden sollen direkt zu ihren Wünschen befragt werden – noch beim Einkauf im Supermarkt. 

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

„Der letzte Relaunch war ein mutiges Statement, aber nicht hinreichend konsumentenorientiert“, reflektierte Kühnen in der „Lebensmittelzeitung“.

Neben dem Design steht auch die Profitabilität im Fokus. Teilsortimente sollen gestrichen werden, ebenso wie unprofitable Werbemaßnahmen. Auch Preiserhöhungen soll es geben.

Dennoch: Trotz gesunkenen Verkaufszahlen war Bahlsen im Jahr 2022 immer noch der umsatzstärkste Markenproduzent im deutschen Gebäckmarkt, so „Lebensmittelzeitung“.