Auch NRW betroffenKaufland schließt zahlreiche Filialen – schon 2024 geht es los

Einkaufswagen stehen vor einem geschlossenen Supermarkt der Kette Kaufland, hier im November 2020 in Prag.

Kaufland schließt an gleich mehreren Standorten in den kommenden Jahren einige Filialen – darunter auch in NRW.

Kaufland plant im Jahr 2024 die Schließung mehrerer großer Standorte, darunter auch in NRW. Für 2025 sind bereits weitere Schließungen geplant. 

von Jana Steger (JS)

Kaufland-Fans aufgepasst: Schon bald müssen sich einige Kundinnen und Kunden der Supermarktkette von der Möglichkeit zum Großeinkauf in ihrer Lieblingsfiliale verabschieden.

Der Grund: Ab 2024 werden zahlreiche große Standorte von Kaufland geschlossen, darunter auch in Nordrhein-Westfalen.

Wegen wirtschaftlicher Lage der Märkte: Kaufland schließt einige Filialen

Von den Schließungen betroffen ist unter anderem auch die Filiale im Ruhr Park Bochum. Eigentlich sahen Kundinnen und Kunden den Strandort als äußerst lukrativ an. Doch im September 2024 soll damit nun Schluss sein.

Alles zum Thema Kaufland

Ein weiterer Standort, der von der Schließung betroffen ist, ist die Kaufland-Filiale in Siegen-Fludersbach, welche sogar noch früher schließen soll: Bereits im Juni 2024 wird auch diese Filiale ihre Türen schließen.

Dennoch erhalte jeder Mitarbeiter und jede Mitarbeiterin die Möglichkeit, in einem persönlichen Gespräch über Wege zur Weiterbeschäftigung bei Kaufland zu sprechen, „um gemeinsam eine individuell passende Lösung zu finden“, hieß es seitens des Unternehmens zur Schließung der Filiale in Siegen-Fludersbach laut „Westfalenpost“

Hier an unserer Umfrage teilnehmen:

Im selben Monat steht auch der Abschied von einem Kaufland im thüringischen Greiz bevor. Doch das war noch nicht alles: Die Schließungswelle setzt sich bis ins Jahr 2025 fort und betrifft erneut zwei Standorte in Nordrhein-Westfalen.

Sowohl das „Palais Vest“ in Recklinghausen (Januar) als auch der Standort in Dortmund-Mengede (März/April) werden dann geschlossen. Die wirtschaftliche Lage der Märkte sei der Hauptgrund für diese Entscheidung, teilte Kaufland im vergangenen Jahr mit. Demnach sei der Grund für die Schließungen das schlechte Betriebsergebnis der Filialen.