Amazon und Ebay unter DruckGroßer Online-Händler aus der Schweiz drängt auf deutschen Markt

Immer mehr Kundinnen und Kunden bestellen ihre Waren online. Hier eine Zustellbasis der Deutschen Post.

Immer mehr Kundinnen und Kunden bestellen ihre Waren online. Das Foto zeigt eine Zustellbasis der Deutschen Post.

Ein großer Online-Händler aus der Schweiz will seinen Markt in Deutschland deutlich ausbauen und so Unternehmen wie Amazon und Ebay mit einem neuen Händlerprogramm unter Druck setzen.

von Jan Voß (jv)

Amazon und Ebay sind die unbestrittenen Marktführer im Online-Handel. Doch es gibt auch viel Kritik. Vor allem am Online-Giganten Amazon werden immer heftigere Diskussionen laut. Dabei geht es um Arbeitsbedingungen, Monopolstellung und Steuervermeidung.

Jetzt bekommen die Mega-Player im Online-Handel Druck von einem großen Online-Händler aus der Schweiz. Digitec Galaxus drängt auf den deutschen Markt und könnte dafür sorgen, dass die Landschaft ordentlich durchgerüttelt wird.

Schweizer Online-Riese Galaxus will mit Händlerprogramm punkten

„Wir schalten einen Gang nach oben“, kündigt Galaxus streitlustig an. Seit 2016 hat sich der Online-Händler in der Schweiz und in Liechtenstein zum Platzhirsch emporgearbeitet. Jetzt will das Unternehmen auch nach Deutschland.

Alles zum Thema Amazon

Das Angebot ist einfach und könnte zur Popularität beitragen. Mit dem sogenannten Händlerprogramm bei Digitec Galaxus können Händler ihr Sortiment unter eigenem Namen und ohne Grundgebühr auf der Plattform verkaufen.

Klingt noch sehr ähnlich wie die Konzepte von Amazon oder Ebay. Doch Galaxus setzt im Gegensatz zu den Konkurrenz-Marktplätzen auf ein kuratiertes Händlerprogramm.

Galaxus: „Unsere Händler sind handverlesen“

„Unsere Händler sind handverlesen und müssen zur Marke Galaxus passen“, erklärt Simon De Toffol, Business Engineer bei Digitec Galaxus. „Galaxus ist keine unübersichtliche Sammelbörse, auch können sich Händler keinen prominenten Platz im Shop erkaufen. Bei Galaxus pflegen wir die Produkte nach kundenfreundlicher Logik ein.“

Das Angebot soll nun auch in Deutschland über alle Kategorien weiter ausgebaut werden, von Elektronik über Möbel, Mode, Spielzeug oder Haushaltswaren bis hin zu Supermarkt-Produkten.

In der Schweiz hat Galaxus eigenen Angaben zufolge bereits über 400 Partner angebunden. Wie schnell das Unternehmen seinen Markt in Deutschland ausbauen kann, bleibt abzuwarten. Für die Händler fallen keine Grundgebühren an, allerdings wird pro Verkauf eine Provision fällig.