Nur für Prime-MitgliederAmazon testet neues Lieferdienst-Modell für Lebensmittel

Ein Mitarbeiter des Lebensmittellieferdienstes Amazon Fresh, hier im Juli 2017 in Berlin.

Amazon führt ein neues Abo-Modell für den Lebensmittellieferdienst in den USA ein.

Amazon verändert das Gebührenmodell für seinen Lebensmittel-Lieferservice. In den USA führt der Händler aktuell einen Test in drei Städten durch.

von Jana Steger (JS)

Keine Lust auf lange Warteschlangen vor den Supermärkten und vergriffene Produkte? Amazon bietet bereits seit mehreren Jahren einen Lieferdienst für Lebensmittel an. In den USA hat das Unternehmen nun ein neues Lebensmittel-Lieferabonnement eingeführt. 

Dabei testet der E-Commerce-Riese ein Modell, bei dem Kundinnen und Kunden für eine monatliche Lieferpauschale von 9,99 US-Dollar unbegrenzt Lebensmittel von „Whole Foods Market“ und „Amazon Fresh“ bestellen können. Dieses ist jedoch nur für Prime-Mitglieder verfügbar.

Amazon testet neues Abo-Modell in den USA 

Wie der US-Branchendienst „Techcrunch“ berichtete, sei der Testlauf allerdings vorerst auf die US-Städte Denver, Sacramento und Columbus beschränkt.

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Um vom Angebot zu profitieren, muss man die kostenpflichtige Prime-Mitgliedschaft innehaben und einen Mindestbestellwert von 35 Dollar erreichen. Weiterhin ist es möglich, die Bestellung kostenlos innerhalb von 30 Minuten am Markt abzuholen.

Es scheint, als suche der E-Commerce-Gigant nach innovativen Wegen, um der Fresh-Kundschaft die Prime-Mitgliedschaft attraktiver zu gestalten und seine Präsenz im hart umkämpften Lebensmittel-Liefermarkt weiter auszubauen.

Amazon: Lebensmittel-Lieferdienst auch in Deutschland

Bisher waren Prime-Kunden und -Kundinnen bei Amazon nämlich dazu verpflichtet, Liefergebühren von 9,95 US-Dollar zu zahlen, wenn der Warenkorb weniger als 50 US-Dollar betrug. Nur Lieferungen über 100 US-Dollar waren kostenfrei. Im aktuellen Testlauf profitieren Kunden und Kundinnen daher ab der zweiten Bestellung über mindestens 35 Euro von Ersparnissen im Vergleich zum bisherigen Gebührenmodell.

Seit dem Jahr 2007 vertreibt Amazon Lebensmittel in den USA unter der Marke „Amazon Fresh“. Diesen Lieferservice gibt es seit 2017 auch für deutsche Kunden und Kundinnen.