+++ EILMELDUNG +++ Drama in Paris Beliebtes Wahrzeichen ist zum Teil eingestürzt

+++ EILMELDUNG +++ Drama in Paris Beliebtes Wahrzeichen ist zum Teil eingestürzt

Das gab es bei Aldi noch nieWegen kurioser Klamotten flippen gerade alle Kunden aus

von Martin Gätke (mg)

Essen/Neckarsulm – Aus einem Werbe-Gag wurde eine eigene Mode-Kollektion. Und daraus wird nun offenbar ein echter Trend unter Lebensmitteldiscountern: Lidl oder Aldi statt Hugo Boss oder Louis Vuitton.

Nachdem Lidl mit einer eigenen Mode-Kollektion an den Start ging und alles vom Sneaker bis hin zum Pullover im Lidl-Design anbietet, präsentiert nun auch Aldi Nord seine „Aldi Original“-Kampagne. Auf Instagram zeigte Aldi bereits, welch skurrile Neuheit die Kunden erwartet.

Pullover mit fettem Aldi-Schriftzug, Tracksuits in den Aldi-Farben blau und weiß, T-Shirts, Socken, Badeanzüge und natürlich die „Aldiletten“, also Badeschuhe – alles aus dem Hause Aldi.

Alles zum Thema Lidl

„Mit unserer Aldi-Original-Kollektion lassen wir das Retro-Muster der bekannten Aldi-Tüte in neuem Glanz erscheinen und machen den Kult darum für eine junge Zielgruppe erlebbar“, erklärt der Social-Media-Chef bei Aldi, Matthias Kräling, in einer Erklärung. Aldi selbst spricht von einem „Mix aus Streetstyle Culture und einer gewissen Ruhrgebietsästhetik“.

Aldi_Original_Mode

So sieht sie aus, die „Aldi Original”-Kollektion. Der skurrile Stil erinnert an das Design der blau-weiß gestreiften Aldi-Tüte.

Kaufen kann man die „Aldi-Kollektion“ nicht, erklärt der Discounter. In einem Gewinnspiel sollen Teile der Kollektion verlost werden. Klamotten in Discounter-Farben – kann das funktionieren?

200910_Lidl_Mode

Auch Lidl hat eine eigene Modekollektion auf den Markt gebracht.

Den Anfang machte Lidl mit einer Art Aprilscherz: Lidl-Turnschuhe in Firmenfarben und mit dem Lidl-Logo, nur für ein Gewinnspiel und nicht im Handel erhältlich. Gerade einmal 400 Stück wurden anfangs von den Tretern produziert, in den sozialen Medien enstand ein Hype um den Schuh. Lidl legte nach, verkaufte den Schuh im großen Stil für 20 Euro in bestimmten Aktionszeiträumen. Trotzdem gab es noch immer Ebay-Angebote für angeblich über 1200 Euro.

Haben bislang große Namen wie Designer Wolfgang Joop oder Model Heidi Klum mit Discountern zusammengearbeitet, um eigene Kollektionen zu vertreiben, gehen die Discounter nun eigene Wege.

In den sozialen Netzwerken sind die Kunden darüber ganz unterschiedlicher Meinung: Während die einen dem Hype nachjagen, finden die anderen den neuen Trend ziemlich daneben: „RTL2 Nachmittagsprogramm Klamotten“, kommentierte ein Nutzer die Lidl-Kollektion. „Wie kann man sowas nur anziehen.“ Eine andere fragt auf Twitter spöttisch: „Wer will freiwillig Badelatschen tragen mit einem Aldi oder Lidl-Logo?“

Eines steht jedenfalls jetzt schon fest: Die Discounter-Klamotten sind allemal gut dazu geeignet, sich als Marke wieder ins Gespräch zu bringen. (mg)