„Hat es noch nie gegeben“Aldi Süd setzt Konkurrenz mit Bio-Eigenmarke unter Druck

„Nur Nur Natur“-Lebensmittel auf einem Kassenband bei Aldi Süd.

Einige der „Nur Nur Natur“-Produkte, die es bei Aldi Süd seit dem 5. Juni 2023 gibt.

Aldi Süd folgt dem Bio-Trend und hat eine Eigenmarke namens „Nur Nur Natur“ in die Regale gebracht. Auch andere Anbieter haben bereits Eigenmarken aus der Bio-Sparte im Angebot.

von Jannik Mrohs ()

In einem beeindruckenden Schritt, der die Konkurrenz aufhorchen lässt, hat Aldi Süd erstmals in Deutschland eine Eigenmarke eingeführt, die von einem renommierten Bio-Anbauverband zertifiziert ist.

Laut einem Bericht der „Lebensmittelzeitung“ wird die neue Linie namens „Nur Nur Natur“ größtenteils den Kriterien des Verbandes Naturland gerecht und ist seit Montag (5. Juni 2023) in den Regalen der Aldi-Süd-Filialen zu finden.

Aldi Süd zunächst mit 15 „Nur Nur Natur“-Produkten

Zunächst handelt es sich um 15 Produkte, die bis Mitte 2024 auf bis zu 50 Produkte erweitert und in den rund 2000 Aldi-Süd-Filialen angeboten werden sollen.

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Dazu zählen diverse Käsesorten, Fruchtjoghurts sowie Brot, Baguette und – neu im Discounter-Sortiment – eine nicht homogenisierte Milch. Zudem sollen Öko-Produkte, die bereits jetzt bei Aldi angeboten werden, durch Naturland nach strengen Regeln zertifiziert werden.

Das Startsortiment von „Nur Nur Natur“ im Überblick:

  • Bio-Trinkmilch, nicht homogenisiert, 1 Liter für 1,49 Euro
  • Bio-Premium Heujuwel Käse am Stück, 200 g für 2,99 Euro
  • Bio-Fruchtjoghurt im Glas in den Sorten Mango oder Pfirsich-Maracuja, 450 g für 1,59 Euro
  • Bio-Dinkelspaghetti, 500 g für 1,65 Euro
  • Bio-Naturjoghurt im Glas, 3,8 % Fett, 450 g für 1,25 Euro
  • Bio-Heumilch Käsescheiben in den Sorten Emmentaler oder Bergkäse, 150 g für 2,19 Euro
  • Bio-Reibekäse in den Sorten Emmentaler oder Bergkäse, 150 g für 1,99 Euro
  • Bio-Bergbauern Weichkäse in den Sorten cremig-mild oder cremig-würzig, Preis je Gewicht, z.B. 194 g für 3,49 Euro
  • Bio-Vollkornbrot, in den Sorten pur oder mit Kürbis- & Sonnenblumen-kernen, 500 g für 2,19 Euro
  • Bio-Steinofen-Baguette zum Aufbacken, in den Sorten Dinkel oder Vollkorn, 270 g für 1,79 Euro
  • Bio-Bratwurstsortiment in den Sorten Hähnchen oder Schwein, 220 g bzw. 260 g. für 3,99 Euro
  • Bio-Lyoner Aufschnitt in den Sorten Klassik oder Paprika, 100 g für 1,59 Euro
  • Bio-Wiener Würstchen, 200 g für 3,29 Euro
  • Bio-Tomatenketchup in den Sorten Tomate oder Curry, 250 ml für 2,49 Euro
  • Bio-Vollkorn-Basmati Reis, 500 g für 2,39 Euro

Bei Aldi Nord kommt die neue Eigenmarke nicht ins Regal, dennoch arbeitet auch das Schwesterunternehmen im Bereich der Bio-Produkte ebenfalls mit dem Unternehmen zusammen.

Die neue Bio-Eigenmarke „Nur Nur Natur“ von Aldi Süd

Die neue Bio-Eigenmarke von Aldi Süd soll sich durch hochwertige Rohstoffe wie Urgetreide und kaltgepresste Öle auszeichnen.

Die Verarbeitung der Produkte verläuft schonend und mit extra langen Reifezeiten. Dadurch sollen zukünftig Produkte mit höchster Qualität angeboten werden.

Um die Qualität der Produkte zu gewährleisten, wird auf geschmacksverstärkende Zutaten, zugesetzte Aromen und überflüssige Zusatzstoffe verzichtet. 

Während Aldi Süd in seiner Pressemitteilung betont, „so eine Marke hat es im Discount noch nie gegeben“, setzen auch andere Discounter immer mehr auf Bio-Produkte. Und das aus gutem Grund.

Denn obwohl der Bio-Markt weiter boomt, gingen aufgrund der Inflation im Jahr 2022 die Ausgaben für Bio-Lebensmittel in Deutschland erstmals seit Jahren zurück. Die Preise sind für viele Menschen im Vergleich zu Nicht-Bio-Produkten oftmals einfach noch zu hoch.

Nehmen Sie hier an der Discounter-Supermarkt-Umfrage von EXPRESS.de teil:

In einem Interview mit dem Portal „Ökolandbau.de“ sagte Thomas Montiel Castro, Handelsexperte von NielsenIQ, dass die Delle zwar sichtbar sei, sich das aber „wieder ändern“ werde.

„Wir haben die Haushalte befragt, wie sie mit dem Thema Inflation umgehen“, erklärt er. „Hier gaben viele Konsumentinnen und Konsumenten an, dass sie fest vorhaben, nach der Krise wieder zum alten Kaufverhalten zurückzukehren.“

Ein großer Markt also nicht nur für Aldi, sondern auch für die Discounter-Konkurrenz, in Zukunft mit günstigeren Bio-Lebensmitteln als beim Mitbewerber zu punkten. Lidl etwa verkauft Produkte von Bioland, zu dem mehr als 9000 Betriebe aus der Bio-Landwirtschaft gehören. Bei Netto gibt es Produkte der Eigenmarke BioBio. Unter Rewe Bio gibt es auch bei der Supermarktkette ein entsprechendes Angebot, ebenso bei Edeka unter dem Namen Edeka Bio.