Nach Coca-ColaDiscounter müssen nachziehen: Aldi, Lidl und Co. ändern ihre Plastikflaschen

Eine Frau nimmt vor einem Lidl-Supermarkt Einwegflaschen und Dosen aus ihrem Einkaufswagen.

Eine Lidl-Kundin mit Cola in ihrem Einkaufswagen. Die Discounter haben bis zum 3. Juli 2024 Zeit, ihre Plastikflaschen zu ändern.

Nachdem bereits einige Hersteller ihre Plastikflaschen geändert haben, ziehen nun die Discounter nach.

von Eva Gneisinger (eg)

Verbraucherinnen und Verbraucher werden die Neuerung an Plastikflaschen vermutlich schon bemerkt haben: Einige Hersteller, darunter auch von Cola, Fanta und Sprite, haben die neue Vorgabe für Plastikflaschen bereits umgesetzt.

Nun müssen auch die Discounter nachziehen und ihre Plastikflaschen nach und nach umrüsten – bis zum 3. Juli 2024 haben sie laut Vorgaben dafür Zeit.

Bis Sommer 2024: Discounter müssen Plastikflaschen ändern

Wie die „Einwegkunststoffrichtlinie der Europäischen Union“ vorgibt, müssen bis Sommer 2024 alle PET-Flaschen mit „Tethered Caps“ ausgestattet sein, also Deckel, die sich nicht mehr von der Flasche lösen können.

Alles zum Thema Lidl

Die angebundenen Deckel sollen so automatisch mit den Plastikflaschen in den Recycling-Kreislauf gehen, berichtet „RTL“. Dadurch erhofft man sich, die Plastikverschmutzung der Umwelt, insbesondere der Weltmeere, zu reduzieren.

Laut Studien seien 80 bis 85 Prozent des Meeresmülls Kunststoffe, ein Teil davon Plastikdeckel von PET-Flaschen. Für Verbraucherinnen und Verbraucher wird das eine Umstellung bedeuten: Ab spätestens 2024 wird es keine PET-Flaschen mit abnehmbarem Deckel mehr zu kaufen geben.