Zwischenfall auf der AidaKreuzfahrtschiff muss mitten auf dem Meer umdrehen – mit spürbaren Folgen

Das Foto aus dem Jahr 2020 zeigt das Kreuzfahrtschiff „AIDAperla“ von Aida Cruises.

Auch auf Kreuzfahrtschiffen, wie auf dem Foto abgebildet, kann es zu Notfällen kommen.

Ist man einmal auf dem Meer unterwegs, dauert es unter Umständen etwas länger, bis man wieder festen Boden unter den Füßen hat. Besonders kritisch ist das bei medizinischen Notfällen.

von Lara Hamel (hl)

Am 6. April 2023 startete die „AIDAperla“ in Bridgetown, Barbados. Das Kreuzfahrtschiff von Aida Cruises machte sich auf den Weg durch die Karibik nach Hamburg.

Unter anderem sollten Santa Cruz auf der Kanaren-Insel La Palma und das französische Le Havre angesteuert werden – wäre es nicht zu einem unerwarteten Zwischenfall gekommen.

Aida Cruises: Aufenthalt in Santa Cruz entfällt

Die Osterkreuzfahrt, die am 25. April in Hamburg endet, führte die Passagierinnen und Passagiere am Karfreitag nach Dominica und einen Tag später nach Antigua. Als sich das Schiff am Ostersonntag dann auf den Weg nach Santa Cruz auf La Palma machte und sechs Tage ohne Landgang bevorstanden, kam es zu einem medizinischen Notfall an Bord.

Alles zum Thema Aida

Dieser zwang die „AIDAperla“ dazu, umzukehren und wieder Kurs auf die karibischen Inseln zu nehmen. Nötig war dieses Vorgehen, damit ein Helikopter an das Schiff heranfliegen und die zu versorgende Person von Bord holen konnte.

Auch lesen: Welche Kabinen sollte man auf einem Kreuzfahrtschiff nicht buchen?

Eine sogenannte Notausschiffung wird dann durchgeführt, wenn ein Krankheitsverlauf eine bessere Versorgung erfordert, als sie auf dem Schiff angeboten werden kann. Das berichtete „kreuzfahrt-aktuelles.de“ am Sonntag, den 9. April.

Weil das ungeplante Manöver mehrere Stunden dauerte, wurde Santa Cruz auf La Palma als nächstes Ziel gestrichen. Nur mit einem zusätzlichen Seetag, der den Aufenthalt auf La Palma ersetzt, kann das Kreuzfahrtschiff wie geplant am 16. April Teneriffa erreichen – vorausgesetzt natürlich, dass es zu keinem weiteren Zwischenfall kommt.