Beliebte Schiffe verlassen DeutschlandSchlechte Nachrichten für alle Kreuzfahrtfans

Die Aida Bella ankert im Hamburger Hafen.

Die Aida Bella, hier im November 2022 in Hamburg, steuert die Südostasien an: über Mallorca und Dubai entflieht das Schiff, wie viele andere Kreuzfahrtriesen, dem kalten Winter in Deutschland. Für deutsche Reisende heißt das allerdings: Die Anreise für eine Fahrt könnte nun sehr lang werden.

Der Winter naht in Deutschland, und während die Temperaturen sinken, stechen zahlreiche Kreuzfahrtschiffe in wärmere See. Von Asien, über die Kanaren bis nach Südamerika: Zahlreiche beliebte Dampfer verlassen die deutschen Häfen – und das für eine ganz schön lange Zeit.

Der Winter steht vor der Tür, und Urlauberinnen und Urlauber aus Deutschland, die sich auf eine Kreuzfahrtreise freuen, müssen in diesem Jahr etwas weiter reisen, um in den Genuss sommerlicher Temperaturen und exotischer Destinationen zu kommen. Besonders Kreuzfahrt-Liebhaberinnen und Liebhaber haben es schwer zu dieser Jahreszeit.

Das liegt daran, dass zahlreiche Kreuzfahrtschiffe die deutschen Häfen verlassen, um dem kalten Wetter zu entkommen. Wer also nun mit dem Schiff die Welt bewundern will, muss zuvor noch eine Flugreise einplanen.

Kreuzfahrtschiffe fliehen vor deutschem Winter: Nun wird in wärmeren Gebieten geankert

Eines dieser Schiffe ist die „Aida Bella“, die zuvor in Nordeuropa unterwegs war und ihren Gästen zweiwöchige Sommerreisen bot. Am 1. Oktober verabschiedete sich der Ozeanriese vorerst von deutschen Häfen. Das Schiff ist nun im Winterfahrgebiet Asien unterwegs.

Alles zum Thema Aida

Von Hamburg aus setzte die „Aida Bella“ Kurs auf Mallorca, um dann innerhalb von neunzehn Tagen Dubai zu erreichen. Von dort aus geht es weiter in nur 21 Tagen nach Leam C Habang in Bangkok. Einige Gäste aus Hamburg entschieden sich sogar dafür, bis Südostasien an Bord zu bleiben, und reisen somit mit dem Schiff in Richtung Sommer.

Ein weiteres Schiff, das Deutschland in Richtung wärmerer Gefilde verlassen hat, ist die Mein Schiff 1. Dieses Schiff hatte hauptsächlich Reisen durch Norwegen organisiert, bevor es den Winter im Kanaren-Gebiet verbringt.

Von den Kanaren aus haben Urlauber immer noch die Möglichkeit, weitere Reisen zu starten, beispielsweise nach Madeira oder zu den Kapverdischen Inseln. Die „Mein Schiff 1“ wird erst im April 2024 aus der Wintersaison zurückkehren.

Welche Kabinen du auf deiner nächsten Kreuzfahrtreise auf keinen Fall buchen solltest, erfährst du in diesem Video:

Am 5. Oktober hat auch die „MSC Preziosa“ den Hamburger Hafen verlassen, um in die südamerikanische Hafenstadt Santos zu gelangen. Das war der letzte Aufenthalt in dieser Sommersaison in Deutschland. Nun können Reisende ab Ende Oktober von Santos aus kurze, drei- bis fünftägige Ausflüge nach Buenos Aires in Argentinien oder Uruguay unternehmen.

Für deutsche Urlauberinnen und Urlauber lohnt sich die lange Anreise für die kurzweiligen Kreuzfahrtausflüge der MSC Preziosa wohl eher weniger. Bis diese also im April 2024 wieder nach Deutschland reist, müssen die Reisenden ein alternatives Schiff finden.