Das kann richtig teuer werdenAufgepasst: Diesen Fehler machen Kreuzfahrt-Reisende immer wieder

Die „Aida Diva“ fährt auf dem Wasser.

Eine Britin erwartete nach einer Kreuzfahrt eine saftige Rechnung. Sie hatte vergessen, das Datenroaming auszuschalten (Bild der „Aida Diva“ von April 2023).

Wer eine Kreuzfahrtreise plant, sollte sich im Vorfeld genau über die Internetnutzung an Bord informieren – sonst wird es teuer.

von Eva Gneisinger (eg)

Urlaub auf einem Kreuzfahrtschiff – das bedeutet vor allem Luxus und Erholung. Viele Gäste schätzen das Rundum-Sorglos-Paket, das sie auf Kreuzfahrtreisen erwartet. 

Damit das auch gelingt, lohnt es sich, vor Reiseantritt die Angebote und den Service an Bord sowie die Preise genau zu studieren, um nicht am Ende vor horrenden Rechnungen zu stehen.

Schock: Kreuzfahrt-Urlauberin bekommt 1200 Euro teure Mobilfunkrechnung

Besonders über Mobilfunk und Wifi sollten sich Passagiere im Vorfeld Gedanken machen und genau informieren, denn auf hoher See gelten andere Regeln als an Land.

Alles zum Thema Aida

Eine Kreuzfahrt-Urlauberin erlebte nach ihrem Urlaub eine böse Überraschung: Zu Hause erwartete die Britin eine Mobilfunkrechnung in Höhe von knapp 1200 Euro. Die Frau hatte auf See schlichtweg vergessen, das Roaming auszuschalten, sodass ihr jede versendete Nachricht in Rechnung gestellt wurde.

„Ich hatte erwartet, dass mein Telefonanbieter die Ausgaben begrenzen oder mich zumindest benachrichtigen würde, wenn ich Gefahr laufe, dass es zu viel wird“, so die Frau gegenüber dem „Mirror“.

Am Ende hatte die Urlauberin Glück im Unglück: Nach einem Gespräch mit ihrem Anbieter musste sie „nur“ die Hälfte des Rechnungsbetrags, also circa 600 Euro zahlen.

Mit diesen Tipps vermeidest du zu hohe Telefon- und Internetkosten

Während auf dem Land die Datenverbindung des Handys automatisch unterbrochen wird, wenn 59,90 Euro angefallen sind, gibt es diese Funktion auf See nicht. Ebenfalls nicht gültig ist die EU-Roaming-Verordnung.

Im Vorfeld sollten sich Reisende über die Daten- und Mobilfunkpakete der jeweiligen Reederei sowie die dafür geltenden Preise informieren. Laut Stiftung Warentest lohnt es sich, den Service in Anspruch zu nehmen – so werden versteckte Kosten beim Telefonieren und Surfen verhindert.

Vor Reiseantritt sollten Passagiere sicherstellen, dass sich das Smartphone im Flugmodus befindet, so kann keine Verbindung zum Internet hergestellt werden. Wer kein Geld für die Internetnutzung ausgeben möchte, kann sich am Hafen oder während der Landgänge einen kostenlosen WLAN-Hotspot suchen.