+++ EILMELDUNG +++ Krasse Szenen auf Kölner Autobahn Rennen durch Schiebedach gestartet – zehn PS-Boliden beteiligt

+++ EILMELDUNG +++ Krasse Szenen auf Kölner Autobahn Rennen durch Schiebedach gestartet – zehn PS-Boliden beteiligt

Preis-WucherWieso die Urlaubsbuchung aus Deutschland bis zu 30 Prozent mehr kostet

Fluggäste warten am Düsseldorfer Flughafen vor einem Check-In-Schalter auf ihre Abfertigung. Im Vergleich zu anderen Ländern zahlen deutsche Reisende rund 30 Prozent mehr für ihre Reisebuchungen. Symbolfoto vom 31. Mai 2022.

Im Vergleich zu anderen Ländern zahlen deutsche Reisende rund 30 Prozent mehr für ihre Reisebuchungen. Symbolfoto vom 31. Mai 2022.

Laut einer Untersuchung zahlen deutsche Urlauberinnen und Urlauber weitaus mehr für ihre Reise als Touris aus anderen Ländern. Doch woran liegt das genau?

von Annabelle Cohnen (ac)

Auf Seiten wie Booking.com, Skyscanner oder Trivago müssen deutsche Touristinnen und Touristinnen deutlich tiefer in die Tasche greifen. Laut einer Untersuchung des Cybersicherheitsunternehmens NordVPN liegt das an der Verbindung zu deutschen Servern.

Für seine Untersuchung nutzte NordVPN ein VPN (virtuelles Netzwerk), um es so aussehen zu lassen, als würden sie außerhalb von Deutschland nach Reiseangeboten suchen. Dafür nutzten die Expertinnen und Experten Serverzugänge aus unterschiedlichen Ländern, darunter auch Österreich und Schweden. Das Ergebnis ist schockierend.

Untersuchung zeigt: Deutsche zahlen rund 30 Prozent mehr für ihren Urlaub

NordVPN fand in seiner Untersuchung heraus, dass die Buchung bestimmter Reisen, Aktivitäten und Unterkünfte in Deutschland deutlich mehr kostet als in anderen Ländern.

„Unternehmen nutzen Algorithmen, um ihre Preise der Kaufkraft unterschiedlicher Länder und dem Verhalten von Nutzern auf ihren Seiten anzupassen. Wir haben es schon alle erlebt, dass der Preis für eine Hotelübernachtung an einem Tag niedriger gewesen ist als an einem anderen“, sagt Joanna Rusin-Rohrig, Country Director DACH bei NordVPN.

Unter anderem fanden die Expertinnen und Experten heraus, dass Reisende mit einer VPN-Verbindung zu schwedischen, österreichischen und brasilianischen Servern Hunderte von Euro bei der Urlaubsbuchung sparen können.

Im Gegensatz zu einer deutschen Verbindung konnte beispielsweise durch eine Buchung von einem schwedischen Server eine Ersparnis von 37 Prozent erzielt werden. Anstatt 299 Euro hätten Urlauberinnen und Urlauber nur noch 218 Euro hinblättern müssen.

Diese Preisunterschiede können auf verschiedene Gründe zurückgeführt werden. Beispielsweise könnten spezielle Marketingkampagnen dahinterliegen, Rabatte für bestimmte Standorte oder Wechselkursschwankungen zwischen den Währungen.

Durch ein VPN können Nutzerinnen und Nutzer also viel Geld bei ihrer Urlaubsbuchung einsparen. Man sollte allerdings darauf achten, dass man hierfür einen zuverlässigen VPN-Anbieter wählt.