KreuzfahrtTUI Cruises sagt „Mein Schiff“-Reisen ab – das müssen Sie jetzt wissen

Das Kreuzfahrtschiff „Mein Schiff 2“ von TUICruises läuft im Juli 2022 in den französischen Mittelmeerhafen Marseille ein. Einige geplante Kreuzfahrten der TUI Cruises im Herbst 2024 wurden abgesagt. Nun ist bekannt, was die Stornierungen für die Betroffen bedeuten.

Einige geplante Kreuzfahrten der TUI Cruises im Herbst 2024 wurden abgesagt. Nun ist bekannt, was die Stornierungen für die Betroffen bedeuten. 

TUI Cruises hat mehrere „Mein Schiff“-Kreuzfahrten abgesagt. Welche Routen betroffen sind und was Betroffene jetzt wissen müssen.

Die Seele an Bord baumeln lassen oder sehenswerte Orte an Land bestaunen – auch im Jahr 2024 stechen die Schiffe der TUI Cruises wieder in See. Zahlreiche Reisewillige haben sich bereits ein Jahr im Voraus Karten für die „Mein Schiff“-Dampfer gekauft. 

Doch für einige von ihnen folgt nun der Schock: Das Unternehmen hat angekündigt, dass einige der geplanten Kreuzfahrten wortwörtlich ins Wasser fallen. Um genau zu sein, handelt es sich um ganze fünf geplante „Mein Schiff“-Routen

Kreuzfahrten von TUI Cruises abgesagt: Welche Termine ins Wasser fallen

Wie „kreuzfahrt-aktuelles.de“ berichtet, hat die Hamburger Reederei TUI Cruises, welche die „Mein Schiff“-Flotte betreibt, die Gäste darüber informiert, dass die bereits gebuchten Fahrten storniert werden müssen.

Alles zum Thema Tui Cruises

Als Grund hierfür nennt das Unternehmen „operative Gründe“. Betroffen sind mehrere Mittelmeerkreuzfahrten mit Stationen in Spanien, Italien oder Griechenland, welche im Herbst 2024 hätten stattfinden sollen.

Sehen Sie hier eine Übersicht mit allen fünf Kreuzfahrten, die storniert wurden:

  • 30.09. – 07.10.2024: Mein Schiff 4 – Westliches Mittelmeer mit Càdiz
  • 04.10. – 18.10.2024: Mein Schiff 5 – Östliches Mittelmeer bis Mallorca
  • 11.10. – 18.10.2024: Mein Schiff 5 – Kreta bis Mallorca
  • 13.10. – 27.10.2024: Mein Schiff 6 – Triest bis Mallorca
  • 20.10. – 27.10.2024: Mein Schiff 6 – Triest bis Mallorca

Doch was bedeuten die Stornierungen nun für die Betroffenen? Kundinnen und Kunden, die bereits eine der Kreuzfahrten gebucht hatten, sollen ihre Zahlung automatisch zurückerstattet bekommen. Außerdem ist die Rede von einem „Wiedergutmachungsrabatt“, der ihre nächste Reisebuchung um zehn Prozent vergünstigen soll.

Währenddessen feilen die TUI-Verantwortlichen an neuen Reiseplänen für den betroffenen Zeitraum. Die geplanten Kreuzfahrten sollen dann auch schon in Kürze buchbar sein. Ob die neuen Routen ähnlich verlaufen wie die stornierten, ist bislang jedoch unklar.

TUI Cruises hat seinen Sitz in Hamburg. Das im April 2008 gegründete Unternehmen ist die zweitgrößte Kreuzfahrtgesellschaft der Welt. Neben Fahrten ins westliche und östliche Mittelmeer sowie unterschiedliche Routen entlang der Kanaren und Karibik, erkunden die Kreuzfahrtschiffe auch die Ostsee, das Nordland, Großbritannien, Island sowie von Dubai aus den Arabischen Golf. Falls also die geplante Reise im Mittelmeer storniert wurde, lohnt es sich womöglich, auch das weitere Angebot von TUI Cruises in Betracht zu ziehen. (js)