Trinkgeld in FrankreichVorsicht bei diesem Wort auf der Rechnung!

Man sieht Trinkgeld auf einem kleinen Teller auf dem Tisch liegen, neben einer Glaskaraffe und einem Trinkglas.

In Deutschland gibt man eigentlich immer Trinkgeld, in Frankreich sind die Regeln aber anders.

Gibt man in Frankreich genauso Trinkgeld wie in Deutschland? Welche Beträge sind angebracht, wo gibt man das Trinkgeld und vor allem wie zahlt man es? Hier finden Sie Antworten.

von Sarah Istel (sai)

Frankreich ist ein beliebtes Urlaubsziel und zieht jährlich auch viele deutsche Touristinnen und Touristen an. Und wer in Frankreich Urlaub macht, der stattet für gewöhnlich auch ein paar Restaurants und Cafés einen Besuch ab.

In Deutschland ist es normal, dass man nach dem Essen Trinkgeld gibt, aber wie verhält sich das in Frankreich? Und was bedeutet es, wenn „pourboire“ auf der Rechnung steht? In diesem Artikel klären wir über die Trinkgeldkultur in Frankreich auf, damit Sie bei Ihrem nächsten Urlaub in kein Fettnäpfchen mehr treten.

Bargeld oder Kartenzahlung?

In Frankreich gibt es den Euro, weswegen zumindest keine Wechselgebühr ansteht. Man kann auch bereits in Deutschland etwas Bargeld abheben und mit in den Urlaub bringen, aber von hohen Beträgen ist abzuraten, da vor allem in Touri-Hotspots Taschendiebe unterwegs sind.

In Frankreich kann man problemlos auch mit Karte zahlen, ohne dass zusätzliche Kosten entstehen. Wenn man allerdings in Frankreich Bargeld von einer französischen Bank abheben will, fällt meistens eine Gebühr an.

So gibt man richtig Trinkgeld in anderen Ländern:

Gibt man in Frankreich Trinkgeld?

In Frankreich ist das Geben von Trinkgeld keine Pflicht, es variiert vielmehr von Situation zu Situation. Wenn aber Trinkgeld gegeben wird, wird es immer in bar gezahlt – das gilt auch für das Zahlen mit Karte.

So geben Sie richtig Trinkgeld in Frankreich:

  • Restaurant: Hier ist Trinkgeld geben keine Pflicht, weil in der Rechnung bereits eine Servicepauschale enthalten ist. Diese heißt „pourboire“, steht meistens ganz unten auf der Rechnung und umfasst 15 % des Gesamtbetrages.
  • Cafés und Bars: Hier ist Trinkgeld eher unüblich. Wenn man welches geben möchte, dann sind 50 Cent bis zwei Euro angebracht.
  • Hotel: Im Hotel muss kein Trinkgeld gezahlt werden, das Hotelpersonal freut sich aber trotzdem darüber.
  • Taxi: Auch hier ist Trinkgeld keine Pflicht, eine kleine Aufmerksamkeit wird aber trotzdem gern gesehen.

Wie zahlt man in Frankreich richtig Trinkgeld?

In Deutschland rundet man den Betrag meistens auf, in Frankreich ist das aber eher unüblich. Im Restaurant beispielsweise zahlt man ganz normal die Rechnung und wartet darauf, dass der Kellner auf einem kleinen Teller das Wechselgeld bringt.

Wenn man das Restaurant verlassen möchte, hinterlässt man dann einfach ein paar Euro auf dem Tisch. Das gilt auch für Kartenzahlung. Im Taxi hingegen kann man ruhig aufrunden.

Wie viel Trinkgeld gibt man in Frankreich im Restaurant?

In Frankreich wird in Restaurants nicht immer, und wenn doch, dann recht wenig Trinkgeld gezahlt, weil in der Rechnung bereits eine Pauschale dafür eingerechnet wird. Diese Servicepauschale umfasst 15 % des Gesamtbeitrages. 

Man darf aber natürlich trotzdem Trinkgeld geben, vor allem, wenn man mit dem Service sehr zufrieden war. Wie viel man zahlt, ist nicht vorgegeben. Üblich sind aber fünf bis sieben Prozent.

Wie viel Trinkgeld gibt man in Frankreich in Cafés und Bars?

In Bars und Cafés in Frankreich ist es unüblich, ein Trinkgeld zu zahlen. Meistens wird nur Trinkgeld gegeben, wenn man in einer größeren Gruppe unterwegs war und der Kellner viel zu tun hatte. Wenn man trotzdem etwas geben möchte, sind 50 Cent bis ein Euro angebracht.

Auch lesen: Günstige Reiseziele: 10 Länder mit Schnäppchen-Garantie

Wie viel Trinkgeld zahlt man Taxifahrern und Hotelpersonal?

Dem Taxifahrer oder der Reinigungskraft im Hotel ein kleines Trinkgeld zu geben gilt in Frankreich als höflich, ist aber kein Muss. Deswegen zahlt man auch nur so viel, wie man möchte – ein paar Euro im Zimmer zu hinterlassen reicht also schon.

Wann muss man in Frankreich kein Trinkgeld geben?

Wie bereits oben erwähnt: Da in Frankreich in der Rechnung z.B. bei Restaurants bereits die 15 % Servicepauschale mit einberechnet ist, muss man eigentlich kein Trinkgeld geben. Das tun viele Franzosen auch nicht. Touristinnen und Touristen hingegen hinterlassen öfters mal ein paar Euro, und das kommt auch immer gut an.