+++ EILMELDUNG +++ Randale bei Spiel am 11.11. Zwei Fans des 1. FC Köln von Polizei gejagt – Vorwürfe sind heftig

+++ EILMELDUNG +++ Randale bei Spiel am 11.11. Zwei Fans des 1. FC Köln von Polizei gejagt – Vorwürfe sind heftig

Ein Luxusliner und ein Date mit dem Austern-KönigDas erwartet die Besucher der „Reise + Camping“

Der Austernkönig bereitet Model Doretta Austern frisch zu.

Doretta bekommt auf der Messe „Reise + Camping“ Austern am 22. Februar 2023 vom Oyster-King Jesper persönlich zubereitet.

Endlich wieder Urlaub, endlich wieder Messe: Nach drei Jahren Corona-Pause startete in Essen die „Reise + Camping“. Mit dabei: Sündhaft teure Luxus-Liner und Traumdestinationen. Ein besonderer Blick geht auf die Region Süddänemark.

von Alexander Haubrichs (ach)

Mit einem fruchtigen Gin Tonic aus dänischer Produktion in der Hand geht Doretta an den Stand von Jesper Danneberg Voss. Der blonde Mittfünfziger bereitet gerade ein paar frische Austern von der Nordsee-Insel Rømø vor, garniert sie mit einem Stück Limette und einer Erdbeere, ein wenig Pfeffer drauf und fertig ist die Delikatesse.

„Hast Du schon mal mit einem König gegessen“, lacht der Mann das Model an. Die ist kurz verwirrt, sieht aber dann seinen Namen auf dem T-Shirt. Jesper ist der selbsternannte „Oyster King“, der „Austernkönig“ von der dänischen Nordsee.

„Reise + Camping“-Messe lockt die Besucher nach Essen

Er ist zur „Reise + Camping“-Messe nach Essen gekommen, um gemeinsam mit der zauberhaften, immer herzlich lächelnden Gitte Hoeg Andersen die Besucher von den Vorzügen einer Reise nach Süddänemark oder eben Sonderjylland, wie die Region in Dänemark heißt, zu überzeugen.

Alles zum Thema Aida

Sie sind der große Partner, die kosovarische Stadt Prizen präsentiert sich in den Essener Messehallen bis zum 26. Februar als Geheimtipp für Weltenbummler. 

Startup auf der Campingmesse: Die Startup-Gründer Tim und Michael.

Tim und Michael aus Borken brachten die Idee vom aufblasbaren Sonnenschirmständer von Mallorca mit und präsentieren den Airboom auf der Reise + Camping-Messe in Essen.

Auch ein paar Startups sind dabei, etwa Timo und Michael aus Borken mit ihrer Idee vom aufblasbaren Sonnenschirm-Ständer, die sie in Mallorca hatten und die nun marktreif ist. Insgesamt kehren nach drei Jahren Corona-Pause rund1000 Aussteller zurück und hoffen auf zahlreiche Besucher.

Die können sich nicht nur über die neuesten Trends der Kreuzfahrt-Anbieter MSC oder Aida schlaumachen, für Camper gibt es alles, was das Herz begehrt. Und das in jeder Preisklassen.

Ob der Camping-Wagen für das Fahrrad, der Aufsatz für den Pickup oder eben ein Luxusgefährt von Concorde, in das sogar das Cabrio in einer Garage unter dem Schlafbereich passt.

Um den Brummer zu fahren, braucht man allerdings einen Führerschein Klasse C und muss mit einem Spritverbrauch von knapp 20 Litern pro 100 Kilometern rechnen. Und das nötige Kleingeld sollte auch im Portemonnaie sein: Das bis zu 18 Tonnen schwere und 11,50 Meter lange Gefährt kostet in der ausgestellten Variante schlappe 448 000 Euro.

Ein Wohnmobil mit integrierter Garage auf der Camping-Messe.

Das Luxusmodell von Concorde beherbergt sogar eine Carbio-Garage.

Ab Donnerstag, 23. Februar 2023, gibt es zudem eine eigene Halle für alle, die sich über die neuesten Entwicklungen rund um E-Bikes und Fahrräder informieren wollen.

Das dürfte für die meisten Besucher ein Traum bleiben, aber zum Träumen regt diese Messe auch an. Und sei es nur davon, wie viel besser diese Muscheln vom Austernkönig wohl am Sandstrand an der Nordsee schmecken würden…