Da geht's richtig ins GeldNeues Ranking zeigt die 10 teuersten Städte der Welt

Mehrere Koffer liegen auf einem Gepäckwagen in einer Schlange vor einem Check-In Schalter am Flughafen

Städtereisen können ziemlich kostspielig sein, besonders wenn es um bestimmte Metropolen geht. Eine Studie von „The Economist“ präsentiert die teuersten Städteziele weltweit. Dafür analysierten Expertinnen und Experten den sogenannten Lebenshaltungskostenindex der jeweiligen Orte. Dieser Index basiert auf Daten, die Preise für mehr als 200 Produkte und Dienstleistungen in 173 Städten weltweit vergleichen, wobei die Zahlen von null bis 104 reichen. Ein höherer Indexwert bedeutet, dass das Reiseziel teurer ist. Hier die Top 10.

Blick auf die Stadt Tel Aviv, aufgenommen vom Dach des israelischen Verteidigungsministeriums im September 2018.

Tel Aviv, Israel (Platz 8): Tel Aviv teilt sich mit einer anderen Stadt den achten Platz im Ranking. Der neunte Rang entfällt dadurch. Die Daten, die für das Ranking verwendet wurden, wurden vor dem Terrorangriff der Hamas auf Israel erhoben. Die Stadt ist das wirtschaftliche Zentrum Israels und ein bedeutendes globales Technologiezentrum. Die hohe Konzentration von Unternehmen, Start-ups und internationalen Organisationen trägt zu einem hohen Lebensstandard bei, erhöht jedoch auch die Kosten für Dienstleistungen und Wohnraum. Die Kosten für Lebensmittel, Unterkunft, Transport und andere grundlegende Bedürfnisse sind in Tel Aviv daher hoch. Die Immobilienpreise in Tel Aviv gehören sogar zu den höchsten der Welt.

1/11

Städtereisen können ganz schön ins Geld gehen. Manche Metropolen sind jedoch besonders kostspielig. Welche das sind, zeigt ein neues Ranking.

von Jana Steger (JS)

Hier durch unsere Galerie klicken: Ein Städtetrip kann für Touristinnen und Touristen schon einmal teuer werden. Welche Orte besonders teuer sind? Ein aktuelles Ranking hat nun die zehn teuersten Städte der Welt bestimmt, wie du oben in unserer Galerie sehen kannst.