Noord-Holland wartet mit schönen Stränden und schmucken Städtchen auf. Wir waren dort und haben Tipps von Ausflug bis Übernachtung mitgebracht.
Noord-HollandEntspannte Familienferien zwischen den Meeren
Zwischen den Meeren muss die Erholung wohl grenzenlos sein. Frei nach Reinhard Mey ist das Motto für Urlaub in der Region Noord-Holland. Zwischen den Nordseestränden rund um das Seebad Egmond aan Zee bis zum Wassersport-Paradies Ijsselmeer laden bildschöne Landschaften zum Radeln und schmucke Städte zum Shoppen ein.
Und überall gibt es natürlich lecker zu Essen. Wir waren da und haben ein paar Tipps mitgebracht. Denn nichts liegt näher als der nächste Holland-Urlaub!
Noord-Holland: Segeln, schlemmen, Seele baumeln lassen
- Aktivitäten: Noord-Holland heißt Weite pur – ob auf dem Rad oder auf dem Wasser. Auf den gut ausgebauten Radwegen lassen sich die Küstenorte ebenso erkunden wie das idyllische Inland mit seinen Kanälen, Bauernhöfen und landestypischen Windmühlen. Von Medemblik aus bieten sich die nostalgische Dorfroute oder Ausflüge zum Yachthafen Andijk mit seinem Panorama-Restaurant „1619“ oder zum Spielplatz Neshof im schönen Dorf Onderdijk an. Im Ort mit dem Bäckerei-Museum und den Binnenhäfen gibt es ebenso die Möglichkeit ein Motor- oder Segelboot zu mieten (ab 200 Euro/Tag) wie im Regatta-Center am Ijsselmeer. In der Nähe am „Vooroeverhaven“ ist auch der Windsurf- und Kitespot. Dort kann kostenlos am Wasser geparkt werden. Während der Saison sind Duschen, Toiletten und eine Snackbar geöffnet. Ein großer „Stehbereich“ macht Medemblik zur ersten Wahl bei Ostwind. Wer es gemütlicher mag, bucht eine Fahrt in der Museums-Dampfstraßenbahn Hoorn–Medemblik. In Egmond aan Zee zieht einen natürlich der kilometerlange und breite Sandstrand in seinen Bann. Nach einem Spaziergang zum benachbarten Bergen aan Zee freut man sich über eine leckere Fischsuppe und ein frischgezapftes Pils im Strandpaviljoen „Zuid“.
- Genießen: Egmond hat gleich mehrere Strandpaviljoens mit unterschiedlichem Charme. Das Beach-Feeling mit Pommes und Frikandeln wird im „Bad Egmond“ betont. Leckere Biere, Cocktails und Speisen genießen wir auf den großen Terrassen der Paviljoens „Evi Beach“, „De Uitkijk“ und „Zilvermeeuw“. Das stilvolle „Nautilus“ (jeden Tag geöffnet von 9 bis 23 Uhr) lässt mit Fisch-Gerichten, Steaks und Salaten nebst exquisiten Weinen keine Wünsche offen. Weitere Restaurants und Eisdielen finden sich rund um den Pompplein in Ortskern.
- Ausflüge: Die im 11. Jahrhundert gegründete Stadt Alkmaar ist berühmt für ihre Grachten und den alten Käsemarkt. Vielfältige Geschäfte machen Alkmaar zu einer der beliebtesten Einkaufsstädte. Noch imposanter ist das 45 Autominuten entfernte Amsterdam, wo neben den Grachtenfahrten (gerne auch per Tretboot) ein Museumsbesuch und die Aussicht vom Lookout-Turm mit seiner Schaukel zur Pflicht gehören. Tipp: Auf dem Rückweg ins Rheinland unbedingt noch einen Zwischenstopp in Utrecht einplanen und an der Oudegracht ein zünftiges Gericht im Brauhaus „Stadskasteel Oudaen“ genießen.
- Übernachten: Für Urlaube in Noord-Holland bieten die EuroParcs De Woudhoeve in Egmond aan Zee und EuroParcs IJsselmeer am gleichnamigen Segel-Paradies in Medemblik ideale Bedingungen. Hier punktet das Resort mit seiner Nähe zum langen Nordseestrand, der sich bis zur Landzunge bei Den Helder erstreckt. Dort begeistert die in einer Lagunenlandschaft am Dampfmaschinenmuseum errichtete Ferienanlage mit Möglichkeiten zum Bootfahren und Standup-Paddeln. Beide EuroParcs-Ferienparks bieten von Lodgen für bis zu sechs Personen (z. B. 2 Nächte ab 287,10 Euro) bis zu Villen für bis zu zehn Personen (z. B. 2 Nächte ab 565,10 Euro) stilvoll und modern gestaltete Ferienhäuser mit Vollausstattung. Küche und Wohnzimmer mit Klimaanlage lassen keine Wünsche offen. Einige bieten sogar eine Sauna, Sonnendusche und einen Whirlpool. Dazu gibt es eine Veranda zum Grillen und eine Ladestation für E-Autos. Man kann sich auch ein leckeres Frühstück ins Haus bringen lassen. Es gibt jeweils einen Verleih für Fahrräder und E-Chopper, Spielplätze für Kinder und in Medemblik auch ein beheiztes Hallenbad und einen eigenen Bootsverleih. Dazu liegt der Ijsselmeer-Strand De Zoete See mit dem Strandpaviljoen „Sweet Sea beach“ vor der Haustür. Der EuroParcs De Woudhoeve punktet mit Badesee und beheiztem Freibad. Aber auch die Nordseeküste mit den schmucken Seebädern Bergen und Egmond aan Zee ist leicht zu erreichen mit Fahrrad, E-Bike oder Auto.
- Das nervt: Dass man in einer Woche längst nicht alle Aktivitäten unter einen Hut bekommt.
- Das bleibt: Die Aussicht auf viele weitere Urlaube im Land zwischen den Meeren.
Urlaub in Noord-Holland: So komme ich hin
Vom Rheinland aus sind die EuroParcs in Egmond aan Zee und Medemblik mit dem Auto in knapp drei Stunden zu erreichen. Mit dem Zug geht es für 42 € von Köln über Arnheim, Utrecht nach Hoorn und von dort mit dem Bus nach Medemblik.
Nach Egmond geht es für 45 € über Amsterdam und Alkmaar. Die Ferienhäuser im EuroParcs sind auch käuflich zu erwerben und können dann vermietet werden.