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Gibt ein ProblemReisen mit Überschall? Neues Nasa-Flugzeug stellt Concorde locker in den Schatten

Die Nasa hat einen Plan veröffentlicht, der das Reisen zukünftig völlig revolutionieren soll. Das schnellste Flugzeug der Welt könnte in ganz neue Geschwindigkeits-Dimensionen vorstoßen – hat allerdings ein großes Problem.

von Gianluca Reucher (gr)

Von New York nach London innerhalb eines Fußballspiels? Was aktuell im Normalfall acht bis neun Stunden in Anspruch nimmt, soll zukünftig in gerade einmal 90 Minuten möglich sein. Das gab zumindest die Nasa bei der Veröffentlichung ihrer neusten Pläne bekannt.

Demnach sei der Bau des schnellsten Flugzeugs der Welt in Arbeit. Es soll laut Nasa eine Geschwindigkeit erreichen, welche sowohl die berühmte Concorde als auch den derzeit schnellsten Flieger der Welt, das Spionageflugzeug Lockheed SR-71 Blackbird, klar in den Schatten stellen würde. Die Sache hat jedoch einen großen Haken.

Nasa: Schnellstes Flugzeug der Welt geplant – ganz neue Reise-Dimensionen?

Knapp 5.000 km/h soll der Überschall-Flieger der Nasa erreichen. Zum Vergleich: Das Passagier-Flugzeug Concorde (seit 2003 außer Betrieb) kam auf knapp über 2.000 km/h, das Spionageflugzeug Lockheed SR-71 Blackbird schafft rund 3.500 km/h und hält damit den bisherigen Rekord. Eine noch deutlich höhere Geschwindigkeit ist allerdings nicht nur eine enorme technische Herausforderung, sondern auch eine rechtliche.

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Erreicht ein Jet eine Geschwindigkeit von 1.188 km/h, entsteht ein lauter Knall, der sogenannte Überschallknall. Dieser Knall ist der Grund dafür, dass Überschallflüge in etlichen Ländern illegal sind – so auch für die zivile Luftfahrt der USA.

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Der Plan der Nasa: den Knall eindämmen. Seit vielen Jahren arbeiten Forscher und Forscherinnen an Technologien, die den Überschallknall deutlich abmindern sollen. Bringt die Nasa also bald einen leisen Mega-Jet an den Start?

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Das dürfte zumindest noch eine Weile dauern. Zunächst sollen Verträge mit Luft- und Raumfahrtunternehmen abgeschlossen werden, um die Entwicklung des Überschall-Flugzeugs voranzutreiben. So wird die berühmte Airline Boeing ein Team leiten, das mit hochspezialisierten Unternehmen wie Exosonic, GE Aerospace und Rolls-Royce North American Technologies zusammenarbeitet. Ein weiteres Team wird vom Rüstungskonzern Northrop Grumman geführt.

Scheitert es letztlich doch am Gesetz, hat die Nasa aber auch einen Plan B: Da über dem Atlantik oder dem Pazifik keine Überschallknall-Verbote und somit auch keine Tempolimits gelten, könnten transozeanische Flüge die Lösung sein. Hierfür hat die Nasa bereits 50 Routen ermittelt, auf denen das Flugzeug eingesetzt werden könnte. (gr)