PilzbefallHunderte Kreuzfahrt-Reisende sitzen eine Woche auf Schiff fest

Diese Kreuzfahrt hatten sich die Passagierinnen und Passagiere sicherlich anders vorgestellt. Der Grund, aus dem ihre Traumreise zum Albtraum wurde, ist höchst ungewöhnlich.

Eigentlich wollten sie den Jahreswechsel mit einer Kreuzfahrt von Neuseeland nach Australien begehen – aber dann wurde die Traumreise zum Albtraum: Wegen eines Befalls mit Mikroorganismen am Rumpf ihres Schiffes durften die rund 800 Passagierinnen und Passagiere der „Viking Orion“ seit einer Woche nicht an Land gehen. An der Außenwand des Luxusliners habe sich „maritimer Bewuchs“ bestehend aus Algen, Mikroorganismen und Pflanzen gebildet, sogenanntes Biofouling, berichtete die australische Nachrichtenagentur AAP am Montag (2. Januar 2023).

Eine solche Ansiedlung von Organismen kann zur Einschleppung und Verbreitung nicht-einheimischer Arten führen. Australien hat sehr strikte Regeln unter anderem in puncto Biosicherheitsrisiken, um seine einzigartige Tier- und Pflanzenwelt zu schützen.

Kreuzfahrt: Taucher müssen Schiff wegen Pilzbefalls reinigen

Nachdem das Schiff am zweiten Weihnachtstag in der neuseeländischen Hauptstadt Wellington in See gestochen war, verweigerten gleich vier Häfen das Anlegen: Christchurch und Dunedin auf der Südinsel sowie Hobart im australischen Tasmanien und Adelaide in Südaustralien.

Bevor das Schiff Kurs auf Melbourne nehmen durfte, musste es zunächst außerhalb australischer Gewässer von professionellen Tauchern gereinigt werden – etwa 22 Kilometer vor der Küste der Stadt Victor Harbor.

„Das Schiff muss einer Rumpfreinigung unterzogen werden, um das Biofouling zu entfernen und zu verhindern, dass potenziell schädliche Meeresorganismen vom Schiff eingeschleppt werden“, zitierte AAP das Ministerium für Fischerei. Nach der Reinigung in internationalen Gewässern legte die „Viking Orion“ am Montagabend (Ortszeit) dann endlich im Hafen von Melbourne in Südostaustralien an.

Obwohl das Schiff mehrere planmäßige Stopps an Land auslassen musste, um die erforderliche Säuberung durchzuführen, werde es voraussichtlich am Dienstag seine Fahrt auf der geplanten Reiseroute fortsetzen, teilte die Reederei Viking Cruises mit. Der Kapitän entschuldigte sich bei den Gästen. Sie sollen später für die ausgefallenen Landgänge entschädigt werden. (mac/dpa)